Urbane Raum(re)produktion Sozialer Arbeit
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Bundesdeutsche Großstädte sehen sich mit einer zunehmenden Auf-und Abwertungsdynamik konfrontiert. Soziale Arbeit erweist sich in diesem Kontext als durchaus einflussreiche Akteurin. Abhängig von ihrer fachlichen Positionierung können Einrichtungen der Jugendhilfe oder der aufsuchenden Arbeit auf die Art und Weise der kommunalpolitischen Regulierung und Gestaltung des städtischen Raums Einfluss nehmen. Ob die Soziale Arbeit dabei eher ordnungspolitisch oder im Sinne der Interessen und Perspektiven der Nutzer_innen agiert, ist dabei vom fachlichen Selbstverständnis von Trägern und Fachkräften allerdings ebenso abhängig wie von der beruflichen Erfahrung der Fachkräfte, der Ausstattung des jeweiligen Trägers und den weiteren institutionellen Erbringungsfaktoren. Dieser Befund ist insofern von einiger Bedeutung, da innerhalb der fachwissenschaftlichen Diskussion zumeist eine rel. schwache und eher reaktive Position der Sozialen Arbeit gegenüber ‚externen‘, d.h. vor allem gesetzlichen und administrativen Vorgaben angenommen wird. Die Einsicht in die konkrete Ausprägung der räumlichen Praxismuster sozialpädagogischer Fachkräfte, wie sie mit den vorgelegten empirischen Befunden belegt, aber auch illustriert werden kann, unterstützt jene daher bei der Ausbildung einer reflexiv-räumlichen Haltung, die darauf basiert, den jeweiligen kommunalpolitischen Zusammenhang, die Situation und Lebenslage der Nutzer_innen sowie die institutionellen und organisationalen Konstellationen als Bedingungen ihrer Möglichkeit wahrzunehmen und vor diesem Hintergrund eine fachliche Positionierung erkennbar realisieren zu können.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2015): (Re)Produktion von (Un)Ordnung im öffentlichen Raum. In: Widersprüche, 35. Jg., Heft 1, S.41-60
Dirks, Sebastian/Kessl, Fabian/Schulz, Kristina
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(2016): Urbane Raum(re)produktion – Soziale Arbeit macht Stadt. Münster: Westfälisches Dampfboot (Raumproduktionen: Theorie und gesellschaftliche Praxis, Band 20) ISBN: 978-3-89691-726-3. -
255 S.
Dirks, Sebastian/Kessl, Fabian/Lippelt, Maike/Wienand, Carmen
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(2016): Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in. Empirische Einblicke und theoretische Rückschlüsse. In: Zeitschrift für Pädagogik, 62. Jg., Heft 1, 20-33
Dirks, Sebastian/Fritsche Caroline/Lippelt, Maike/Reutlinger, Christian
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Professionelle (Re)produktion als strukturierendes Element des Sozialraums. In: Fabian Kessl & Christian Reutlinger (Hrsg.): Handbuch Sozialraum: Grundlagen für den Bildungs-und Sozialbereich. 2017, Wiesbaden: Springer VS. S. 1-20
Dirks, Sebastian/Lippelt, Maike
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Prolegomena zu einer Ethnographie der Raum(re)produktion oder: Exemplarisches Plädoyer für eine gesellschaftstheoretische Konstitution qualitativ-rekonstruktiver Forschung. In: Martin Heinrich & Andreas Wernet (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. (Rekonstruktive Bildungsforschung, vol 13). Springer VS, Wiesbaden 2018, pp 281-295
Kessl, Fabian