Untersuchung der Interaktion von C-reaktivem Protein (CRP) mit Zellmembranen bei der Entstehung der Entzündungsreaktion im Ischämie/Reperfusionsschaden
Final Report Abstract
Die Serumkonzentration von C-reaktivem Protein (CRP) steigt sowohl bei Infektionen als auch nicht-infektiösen Gewebeschäden an. Zirkulierendes, pentameres CRP (pCRP) lagert sich in geschädigtem Gewebe ab, wo es durch Aktivierung des Komplement Systems zu einer Vergrößerung des Gewebeschadens kommen kann. Ein detaillierter Einblick in die molekularen pCRP Aktivierungsmechanismen ist notwendig, um anti-inflammatorische Therapeutika zu entwickeln, welche diesen Gewebeschaden reduzieren können. Wir konnten zeigen, dass pCRP an Mikrovesikel bindet, welche von aktivierten Zellen abgegeben werden. Dies führt zu einer strukturellen Veränderung des pentameren Proteins (pCRP*). pCRP* ist die vorherrschende Isoform von CRP in entzündlich verändertem Gewebe und führt zur Bindung des Komplement Faktors 1q (C1q) mit weiterer Aktivierung der Komplement Kaskade. CRP-Mikrovesikel-Komplexe führen zu einer vermehrten Rekrutierung von Leukozyten in entzündetes Gewebe. Ein kleines Molekül (1,6- bis(phosphocholine)-hexane), welches an CRP bindet und dadurch die pCRP-Mikrovesikel Interaktion blockiert, kann diese pro-inflammatorischen Effekte unterbinden. Die therapeutische Blockade des CRP-bedingten Gewebeschadens könnte in Zukunft helfen die Prognose bei Myokardinfarkt, ischämischem Hirninsult und anderen entzündlich bedingten Erkrankungen zu verbessern.
Publications
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Braig D, Nero TL, Koch HG, Kaiser B, Wang X, Thiele JR, Morton CJ, Zeller J, Kiefer J, Potempa LA, Mellett NA, Miles LA, Du XJ, Meikle PJ, Huber-Lang M, Stark GB, Parker MW, Peter K, Eisenhardt SU