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Pädagogische Agenten in multimedialen Lernumgebungen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 21500710
 
Animierte Charaktere, die als ¿Pädagogische Agenten fungieren, sollen den Lernprozess unterstützen und werden deshalb vermehrt in multimedialen Lernumgebungen verwendet. Die jeweiligen Funktionen der Figur, ihre Aufgaben und ihre Rolle innerhalb des Lernprozesses sind bisher jedoch nicht eindeutig beschrieben. Pädagogischen Agenten wird eine nicht näher begründete motivierende Wirkung unterstellt und es wird eine Verbesserung des Lernerfolges durch ihre Präsenz erwartet. Vorliegende empirische Studien erbrachten konträre Ergebnisse zur Wirksamkeit Pädagogischer Agenten. In einigen Experimenten konnte die Entstehung eines Modalitätseffektes durch die Präsenz der animierten Figur nachgewiesen werden, die den Lernerfolg sogar mindert. Systematische Untersuchungen zu den Bedingungen, unter denen Pädagogische Agenten sich positiv auf Motivation und Lernerfolg auswirken, stehen jedoch aus. Die Frage inwieweit Pädagogische Agenten den Lernprozess unterstützen, ist von praktischer Bedeutsamkeit, da multimediale Lernsysteme verstärkt in der universitären Lehre und im Weiterbildungsbereich eingesetzt werden. Für die Grundlagenforschung ist es relevant zu überprüfen, inwieweit Pädagogische Agenten als Person wahrgenommen werden und ob deshalb die Wahl der jeweiligen Figur eine wichtige Variable für die Motivation der Lernenden bei der Bearbeitung von Lerneinheiten ist. In dem beantragten Projekt sollen deshalb zwei Gesichtspunkte systematisch untersucht werden: die Wirkung verschiedener Personmerkmale der Figur auf Motivation und Lernerfolg der Lernenden sowie die Bedingungen für die Auslösung eines Modalitätseffektes durch die Präsenz des Pädagogischen Agenten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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