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Fachliche Komplexität und Sachstrukturen im Chemie- und Physikunterricht

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 214051507
 
Nach der Einführung von Bildungsstandards als normative Zielvorgaben durch die KMK wird in der Entwicklung von Kompetenzmodellen ein wichtiger Schritt zu einer evidenzbasierten Outcome-Orientierung des Bildungssystems gesehen. Bisherige Kompetenzmodelle sind jedoch vorwiegend darauf ausgerichtet, die Grundlage für die Entwicklung von Testinstrumenten zu schaffen. Demgegenüber werden diese Modelle nur selten zur fachinhaltlichen Analyse des Unterrichtsgeschehens genutzt.Mit dem Ziel einer evidenzbasierten Förderkultur ist es jedoch notwendig, dass sich Anforderungen im Unterricht und Testanforderungen an gemeinsamen Kriterien ausrichten. Das zentrale Anliegen dieses Projekts ist daher die modellbasierte Entwicklung und Erprobung domänenübergreifender Instrumente zur Erfassung der fachlichen Komplexität sowie des sachstrukturellen Angebots in den Fächern Chemie und Physik. Die Komplexitätsstufung wird nicht nur mit Blick auf den zeitlichen Verlauf betrachtet, sondern auch auf inhaltlicher und sachstruktureller Ebene analysiert. Durch diese Analyse des Unter-richtsangebots soll längerfristig eine auf den tatsächlich ablaufenden Unterricht ausgerichtete Testent-wicklung und -auswertung ermöglicht werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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