Steuerung der Programm- und Angebotsplanung in der betrieblichen Weiterbildung: eine Analyse der Handlungskoordination verschiedener Akteursgruppen.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Forschungsvorhaben "Steuerung der Programm- und Angebotsplanung in der betrieblichen Weiterbildung: eine Analyse der Handlungskoordination verschiedener Akteursgruppen" (StePrA) untersuchte Programmplanungsprozesse im Kontext betrieblicher Weiterbildung. An der Erstellung betrieblicher Weiterbildung sind unterschiedliche Akteursgruppen beteiligt, die Programm- und Angebotsplanung ist durch das Aushandeln von Macht und Interessen geprägt. Dafür wurden in drei umfangreichen Unternehmensfallstudien sowohl Mitarbeiter der Personalentwicklungsabteilungen als auch Führungskräfte, Betriebsräte und Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung befragt. Insgesamt wurden 19 problemzentrierte und 13 Experteninterviews durchgeführt. Zusätzlich wurde jeweils das Weiterbildungsprogramm der drei Unternehmen mittels Programmanalyse analysiert. Das Forschungsvorhaben zielte auf einen empirischen Beitrag zur Theoriebildung zur Programmplanung in der bWB. Als wichtigste Erträge sind zu nennen: Die detaillierte Darstellung der beteiligten Akteur/inn/e/n und ihrer Interessen, die empirisch fundierte Ausdifferenzierung und Kategorisierung der zugeschriebenen Funktionen bWB unter Berücksichtigung der Akteursperspektive, die Beschreibung der verschiedenen Programmarten (Fragestellung 1) und das Aufzeigen der Zusammenhänge von zugeschriebenen Funktionen, Planungsprozessen und Programmarten in einer Grounded Theory (Fragestellung 2). Angleichungshandeln in der bWB kann als spezifischer Auslegungsprozess von Bildung mit den zugeschriebenen Funktionen beschrieben werden. Es kann hiermit die Diversität der Programmentwicklung durch die empirische Erschließung der Zuschreibungen der Akteure beschrieben werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2015): Program planning in German enterprises. Three case studies on multiple stakeholders, diverging interests, conflicting logics, and their impact on the training programs planned. Conference Proceedings of the Annual Conference of the Canadian Association of Adult Education. Montreal
Hippel, A. von/Röbel, T.
-
(2016): Funktionen als akteursabhängige Zuschreibungen in der Programmplanung betrieblicher Weiterbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 39 (1)
Hippel, A. von/Röbel, T.