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Verbesserung der Frakturheilung durch O2-induzierte Modulation der posttraumatischen Entzündungsantwort

Fachliche Zuordnung Orthopädie, Unfallchirurgie, rekonstruktive Chirurgie
Förderung Förderung von 2011 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 58427100
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In diesem Projekt konnten wesentliche Erkenntnisse zum Pathomechanismus der gestörten Frakturheilung nach Trauma generiert werden. Ein wesentliches Ergebnis unseres Projekts ist, dass die kurzzeitige intermittierende Gabe von 100% O2 in der frühen posttraumatischen Phase die systemische und pulmonale Inflammationsreaktion signifikant reduzierte und die Frakturheilung nachhaltig verbesserte ohne schädliche Nebenwirkungen zu induzieren. Dieses Ergebnis ist von erheblicher translationaler und klinischer Relevanz für schwer verletzte Patienten mit hohem Risiko für Frakturheilungstörungen. Allerdings sind weitere Untersuchungen notwendig, um die molekularen antiinflammatorischen Wirkungen im Knochen aufzuklären und um zu untersuchen, ob eine solche Sauerstofftherapie auch bei anderen Verletzungsmustern wirksam ist.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Experimental blunt chest trauma impairs fracture healing in rats. J Orthop Res. 2011;29(5):734-9
    Recknagel S, Bindl R, Kurz J, Wehner T, Ehrnthaller C, Knoferl MW, Gebhard F, Huber-Lang M, Claes L, Ignatius A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1002/jor.21299)
  • A new experimental polytrauma model in rats: molecular characterization of the early inflammatory response. Mediators Inflamm. 2012;2012:890816
    Weckbach S, Perl M, Heiland T, Braumuller S, Stahel PF, Flierl MA, Ignatius A, Gebhard F, Huber- Lang M
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1155/2012/890816)
  • Fracture healing under healthy and inflammatory conditions. Nat Rev Rheumatol. 2012;8(3):133-43
    Claes L, Recknagel S, Ignatius A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1038/nrrheum.2012.1)
  • Hyperoxia during septic shock: Dr. Jekyll or Mr. Hyde? Shock 2012; 37:122-123
    Asfar P, Calzia E, Huber-Lang M, Ignatius A, Radermacher P
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1097/SHK.0b013e318238c991)
  • Systemic inflammation induced by a thoracic trauma alters the cellular composition of the early fracture callus. J Trauma Acute Care Surg. 2013;74(2):531-7
    Recknagel S, Bindl R, Brochhausen C, Göckelmann M, Wehner T, Schoengraf P, Huber-Lang M, Claes L, Ignatius A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1097/TA.0b013e318278956d)
  • H2S during circulatory shock: Some unresolved questions. Nitric Oxide. 2014;41:48-61
    McCook O, Radermacher P, Volani C, Asfar P, Ignatius A, Kemmler J, Moller P, Szabo C, Whiteman M, Wood ME, Wang R, Georgieff M, Wachter U
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.niox.2014.03.163)
  • Blunt chest trauma in mice after cigarette smoke-exposure: Effects of mechanical ventilation with 100 % O2. PLoS One 2015; 10:e0132810
    Wagner K, Gröger M, McCook O, Scheuerle A, Asfar P, Stahl B, Huber-Lang M, Ignatius A, Jung B, Duechs M, Möller P, Georgieff M, Calzia E, Radermacher P, Wagner F
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1371/journal.pone.0132810)
  • Short-term exposition to 100 % oxygen prevents impaired fracture healing after thoracic trauma. PLoS One 2015; 10:e0131194
    Kemmler JE, Bindl R, McCook O, Wagner F, Gröger M, Wagner K, Scheuerle A, Radermacher P, Ignatius A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1186/s13613-019-0543-6)
  • Mouse Models in Bone Fracture Healing Research. Curr Mol Biol Rep. 2016;2(2):101-11
    Haffner-Luntzer M, Kovtun A, Rapp A, Ignatius A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s40610-016-0037-3)
  • The crucial role of neutrophil granulocytes in bone fracture healing. Eur Cell Mater. 2016;32:152-62
    Kovtun A, Bergdolt S, Wiegner R, Radermacher P, Huber-Lang M, Ignatius A
    (Siehe online unter https://doi.org/10.22203/eCM.v032a10)
 
 

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