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FOR 1779: Aktive Widerstandsreduktion durch wellenförmige Oberflächenoszillation
Fachliche Zuordnung
Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Informatik, System- und Elektrotechnik
Maschinenbau und Produktionstechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Informatik, System- und Elektrotechnik
Maschinenbau und Produktionstechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 202175528
Der Gesamtwiderstand der Verkehrssysteme Flugzeug, Schiff und Zug wird maßgeblich durch den Reibungswiderstand bestimmt. Der bisherige Ansatz zur Reduktion des Reibungswiderstands basiert infolge der geringeren Wandschubspannungen der laminaren im Vergleich zur turbulenten Grenzschicht auf der Stabilisierung der laminaren Grenzschicht, an der seit den 1960er-Jahren gearbeitet wird. Die untersuchten aktiven und passiven Maßnahmen haben jedoch eine erhebliche Gewichts- und Komplexitätszunahme zur Folge, die den tatsächlichen Nutzen einer hybriden Strömungskontrolle einschränkt. Im Gegensatz zur Laminarhaltung mit energieaufwendiger Absaugung kann die turbulente Grenzschicht zur Reduktion des Widerstands durch die lokale Beeinflussung der wandnächsten kohärenten Turbulenzstrukturen mit energieminimalen Störungen verändert werden. In der Forschergruppe soll die energieeffiziente Beeinflussung der wandnahen kohärenten Strukturen bzw. die Abschwächung der Turbulenzproduktion infolge Interaktion mit dem wandnahen Strömungsfeld durch in Spannweitenrichtung laufende transversale Oberflächenwellen erreicht werden, die zu einer Stabilisierung der wandnahen Streak-Strukturen führen. Dementsprechend gehört der verfolgte Forschungsansatz in den Bereich der technologieorientierten Turbulenzforschung.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Entwicklung eines echtzeitfähigen Aktuator-Sensor-Netzwerks (Antragsteller van Waasen, Stefan )
- Experimentelle Analyse des Reibungswiderstands oberhalb bewegter Oberflächen (Antragsteller Schröder, Wolfgang )
- Formgebung großflächiger metallischer Oberflächen mit Ribletstrukturen (Antragsteller Hirt, Gerhard )
- Numerische Analyse des Reibungswiderstands oberhalb bewegter Oberflächen (Antragsteller Schröder, Wolfgang )
- Numerische Fluid-Struktur-Kopplungsverfahren für hochfrequente Oberflächenbewegungen (Antragsteller Dahmen, Wolfgang )
- Regelung zur Reduktion des Reibungswiderstands in subsonischer Strömung (Antragsteller Abel, Dirk )
- Verhalten strukturierter Bleche bei VHCF Beanspruchung (Antragsteller Beck, Tilmann )
- Zentralprojekt (Antragsteller Schröder, Wolfgang )
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Wolfgang Schröder