Detailseite
Projekt Druckansicht

Beobachtung und Erklärung der Dynamik, Interaktion und Erfolgswirkung von Managementkonzepten im Rahmen der Internet-Selbstdarstellung von Unternehmen auf Basis eines geschichteten Unternehmenspanels

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 200306470
 
Unternehmen sind umgeben von einer Vielzahl von Managementkonzepten und beeinflussen durch ihre Nachfrage deren Verbreitung. Managementkonzepte stehen folglich im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Managements sowie um die Umsetzungskapazitäten von Unternehmen und beeinflussen sich in ihrer Diffusion wechselseitig. Im Rahmen dieses Teilprojekts wird die Dynamik und Interaktion von Managementkonzepten sowie deren WirC kung auf das Selbstdarstellungsverhalten und den Erfolg von Unternehmen analysiert. Zu diesem Zweck werden neben der inhaltlichen Analyse von Konzepten und der Durchführung bibliometrischer Analysen mit Hilfe eines selbst entwickelten Web-Crawlers die Internet- Selbstdarstellungen eines geschichteten Panels deutscher Unternehmen monatlich erfasst und ausgewertet. Durch die Übertragung der Ökologie-Metapher auf die Erforschung von Managementkonzepten in Anlehnung an die neuere Population Ecology Forschung, trägt das Teilprojekt sowohl in theoretischer als auch in empirischer Form zur aktuellen Entwicklung dieser Forschungsrichtung bei. Weiterhin werden durch die systematische Erfassung und Analyse von Internet-Selbstdarstellungen von Unternehmen verschiedener Branchen und unterschiedlicher Größe zentrale Hypothesen des Neoinstitutionalismus und der Impression Management Forschung getestet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung