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Consumer Netizens: Neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle von politischem Konsum und Social Web

Fachliche Zuordnung Politikwissenschaft
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 200117069
 
Das Forschungsprojekt untersucht am Beispiel konsumkritischer politischer Partizipation im deutschsprachigen Social Web neue Formen bürgerschaftlichen Engagements. Ziel ist es, systematische Verknüpfungen zwischen zwei neuen Konzepten von Bürgerschaft – der Konzepte des Consumer Citizens und des Netizens – herauszuarbeiten und eine Typologie von Consumer Netizens zu entwickeln. Consumer Netizens werden als Bürger definiert, die sich zugleich als Marktakteure sowie als Social Web-User kritisch mit den ökonomischen, ökologischen und politischen Rahmenbedingungen und Folgen der Produktion, Distribution und Konsumtion von Waren und Dienstleistungen auseinandersetzen. Für die Typologisierung sollen qualitative wie quantitative Individualdaten bezüglich der Selbstbeschreibungen und -deutungen der Ziele und Formen der politischen wie medialen Praktiken von Consumer Netizens erhoben und mittels interpretativer undstatistischer Verfahren analysiert werden.Schwerpunkte der Untersuchung sind:1. Das Bürgerverständnis von Consumer Netizens2. Die Integration konsumkritischen Handelns in den Alltag von Consumer Netizens3. Die soziale bzw. politische Vernetzung von Consumer Netizens4. Informationsbeschaffung und Wissensmanagement von Consumer Netizens
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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