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Wechselwirkung zwischen Oberflächenmorphologie und Verschleiß bei Kettengetrieben (C02)
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung von 2011 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 172116086
Die bisher entwickelten Methoden, vor allem das Kettengelenktribometer, sollen in der 3. Förderperiode eingesetzt werden, um die Erkenntnisse zum Tribosystem „Kettengelenk“ weiter zu vertiefen. Hauptziel ist die Reduzierung von Reibung und Verschleiß durch gezielte Modifikation der Oberflächenmorphologie von Bolzen und Hülse. Das mikroskalige Tribosimulationsmodell soll punktuell erweitert und der Einfluss der Oberflächenstruktur auf verschiedene Kontaktparameter systematisch untersucht werden. Die berechneten Oberflächenstrukturen sollen anschließend im Experiment untersucht werden und damit im letzten Schritt ein Ergebnistransfer unter praxisnahen Bedingungen erfolgen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 926:
Bauteiloberflächen: Morphologie auf der Mikroskala
Antragstellende Institution
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Bernd Sauer