Soziale Netzwerke und ethnische Identifikationen von jugendlichen Migranten
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Forschungsprojekt hatte das übergreifende Ziel, die Mechanismen der Entstehung und des Wandels sozialer Netzwerke und ethnischer Identifikationen von Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen. Freundschaften zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund sind ein Indikator für soziale Integration; die Stärke der Identifikation mit dem Aufnahmeland ist ein Indikator für emotionale Integration. In der Annahme, dass sich soziale und emotionale Integration wechselseitig beeinflussen galt ein besonderes Interesse der empirischen Überprüfung der kausalen Wechselwirkungen zwischen interethnischen Freundschaften und ethnischen Identifikationen. Darüber hinaus sollte erstmalig Aufschluss über die zeitliche Entwicklung der Stärke ethnischer Identifikationen über den Verlauf der Adoleszenz gegeben werden. Da zu Projektbeginn keine geeigneten Daten vorlagen, war die Schaffung einer Datengrundlage ein wichtiges Zwischenziel des Projekts. Hierzu wurde zunächst ein Messinstrument zur Erfassung ethnischer und nationaler Identität von Kindern und Jugendlichen entwickelt und qualitativ wie quantitativ getestet. Dieses Messinstrument kam anschließend in einer wiederholten Befragung von über 2.700 Kindern und Jugendlichen aus Schulen in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren bis zu sechs Mal in einem Abstand von neun Monaten zu ihren Freundschaften im Jahrgang sowie ihrer ethnischen und nationalen Identifikation befragt. Basierend auf dieser einzigartigen Datengrundlage konnte das übergreifende Ziel des Projekts adressiert werden. Die zentrale Erkenntnis ist, dass emotionale Integration auf soziale Integration wirkt, aber nicht umgekehrt. Konkret bedeutet dies, dass sich Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich stärker mit Deutschland identifizieren, eher Freundschaften mit Jugendlichen ohne Migrationshintergrund schließen. Solche Freundschaften haben jedoch im Umkehrschluss keinen Einfluss auf die Stärke der Identifikation. Vielmehr konnte gezeigt werden, dass Jugendliche die Stärke ihrer eigenen ethnischen Identifikation an die Stärke der ethnischen Identifikation ihrer Freunde aus dem gleichen Herkunftsland angleichen. Für die Auswahl von Freunden ist diese Stärke ebenfalls bedeutsam, da sich Schülerinnen und Schüler mit dem gleichen Migrationshintergrund nicht per se aufgrund des gleichen Herkunftslandes ihrer Familien miteinander befreunden, sondern nur dann, wenn beide sich damit auch identifizieren. Über den Verlauf der Adoleszenz verringert sich das Ausmaß sowohl der ethnischen wie auch der nationalen Identifikation. Dennoch verbleibt die ethnische Identifikation auf einem hohen Niveau, insbesondere dann, wenn die Schülerinnen und Schüler Diskriminierung aufgrund ihres Migrationshintergrunds erfahren. Diese sowie weitere Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden als Beiträge für die Migrationsforschung in international sichtbaren Fachzeitschriften veröffentlicht.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2013): Do National Identification and Interethnic Friendships Affect One Another? A Longitudinal Test with Adolescents of Turkish Origin in Germany. Social Science Research, 42, 3, 775-788
Leszczensky, Lars
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2012.12.019) - (2014): Ethnische und nationale Identität von Kindern und Jugendlichen, Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen
Leszczensky, Lars, und Aitana Gräbs Santiago
(Siehe online unter https://doi.org/10.6102/zis158) - (2015): Ethnic Segregation of Friendship Networks in School: Testing a Rational-Choice Argument of Differences in Ethnic Homophily between Classroom- and Grade-Level Networks. Social Networks, 42, 18-26
Leszczensky, Lars, und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.socnet.2015.02.002) - (2015): The Development and Test of a Measure of Youth's Ethnic and National Identity. Methods, data, analyses, 9, 1, 87-110
Leszczensky, Lars, und Aitana Gräbs Santiago
(Siehe online unter https://doi.org/10.12758/mda.2015.003) - (2016): Disentangling the Relation between Young Immigrants' Host Country Identification and their Friendships with Natives. Social Networks, 44, 179-189
Leszczensky, Lars, Tobias H. Stark, Andreas Flache und Anke Munniksma
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.socnet.2015.08.001) - (2016): Native Friends and Host Country Identification Among Adolescent Immigrants in Germany: The Role of Ethnic Boundaries. International Migration Review, 50, 1, 163-196
Schulz, Benjamin, und Lars Leszczensky
(Siehe online unter https://doi.org/10.1111/imre.12163) - (2016): Social Network Analysis in the Study of Ethnic Inequalities. In R.A. Scott und S.M. Kosslyn (Eds.): Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences
Kalter, Frank
(Siehe online unter https://doi.org/10.1002/9781118900772.etrds0397) - (2017): Are there Differences in Ethnic Majority and Minority Adolescents' Friendship Preferences and Social Influence with Regard to their Academic Achievement? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 3, 475-498
Stark, Tobias H., Lars Leszczensky und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11618-017-0766-y) - (2017): Intra- and Inter-group Friendship Choices of Christian, Muslim, and Non-religious Youth in Germany. European Sociological Review, 33, 1, 72-83
Leszczensky, Lars, und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1093/esr/jcw049) - (2018): Selection and Influence Processes in Academic Achievement - More Pronounced for Girls? Social Networks, 52, 251-260
Kretschmer, David, Lars Leszczensky und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.socnet.2017.09.003) - (2018): The Effects of Ethnic Minority Adolescents’ Ethnic Self-Identification on Friendship Selection. Journal of Research on Adolescence, 28, 2, 379-395
Jugert, Philipp, Lars Leszczensky und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1111/jora.12337) - (2018): The Relation between Ethnic Classroom Composition and Adolescents' Ethnic Pride. Group Processes & Intergroup Relations, 21, 7, 997-1013
Leszczensky, Lars, Andreas Flache, Tobias H. Stark und Anke Munniksma
(Siehe online unter https://doi.org/10.1177%2F1368430217691363) - (2018): Young Immigrants' Host Country Identification and their Friendships with Natives: Does Relative Group Size Matter? Social Science Research, 70, 163-175
Leszczensky, Lars
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2017.10.012) - (2019): Identity Threat and Identity Multiplicity among Minority Youth: Longitudinal Relations of Perceived Discrimination with Ethnic, Religious and National Identification in Germany. British Journal of Social Psychology, 58, 4, 971-990
Fleischmann, Fenella, Lars Leszczensky und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1111/bjso.12324) - (2019): The Interplay of Group Identifications and Friendships: Evidence from Longitudinal Social Network Studies. Journal of Social Issues, 75, 2, 460-485
Leszczensky, Lars, Philipp Jugert und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1111/josi.12321) - (2019): What Drives Ethnic Homophily? A Relational Approach on How Ethnic Identification Moderates Preferences for Same-Ethnic Friends. American Sociological Review, 84, 3, 394-419
Leszczensky, Lars, und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1177/0003122419846849) - (2020). Choice Modelling in Social Networks using Stochastic Actor-Oriented Models. Journal of Choice Modelling, 34, 100202
Pink, Sebastian, David Kretschmer und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jocm.2020.100202) - (2020): Differential Influence of Sameand Cross-Ethnic Friends on Ethnic-Racial Identity Development in Early Adolescence. Child Development
Jugert, Philipp, Lars Leszczensky und Sebastian Pink
(Siehe online unter https://doi.org/10.1111/cdev.13240)