Project Details
Varieties of Initial Learners in Language Acquisition: Controlled classroom input and elementary forms of linguistic organisation
Applicant
Professorin Dr. Christine Dimroth
Subject Area
Individual Linguistics, Historical Linguistics
Term
from 2011 to 2019
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 188524879
Das Projekt beschäftigt sich mit den frühesten Phasen des Fremdspracherwerbs unter kontrollierten Unterrichtsbedingungen. Erwachsene Anfänger ohne jede Vorkenntnisse mit vier verschiedenen Ausgangssprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch) erhalten 20 Stunden kontrollierten Sprachunterricht in einer neuen Sprache (Polnisch). Um den Einfluss der Ausgangssprachen zu erforschen, wird der sprachliche Input für alle Gruppen konstant gehalten, soweit es der relativ natürliche und interaktive Unterricht erlaubt, und außerdem aufgenommen und verschriftlicht, damit eine detaillierte Analyse vorgenommen werden kann. Der Spracherwerb der Lernenden wird zu verschiedenen Zeitpunkten mithilfe von Experimenten zu Wahrnehmung, Verstehen und Sprachproduktion untersucht, um das elementare Sprachwissen genau zu beschreiben, das aus der Verarbeitung des sprachlichen Inputs resultiert. Dabei sollen die Bereiche Phonologie, Lexikon, Morpho-Syntax und Pragmatik der sich entwickelnden Lernersprachen abgedeckt werden. Die Basisgruppe besteht aus erwachsenen Lernern und erhält kommunikativ ausgerichteten einsprachigen Unterricht ohne Meta-Informationen. • Zusätzlich werden zwei weitere Inputgruppen getestet: erwachsene Lerner, die denselben Input angereichert mit expliziten Informationen zu Formeninventar und Struktur der neuen Sprache erhalten, und 10-jährige Kinder, die mit dem kommunikativen Basisprogramm unterrichtet werden. Ziel ist es, eine Brücke zwischen theoretischer Spracherwerbsforschung und Sprachunterrichtsforschung zu schlagen. Um zu verstehen, welche Spracherwerbsprozesse dem Spracherwerb im Klassenzimmer unterliegen, soll der Zusammenhang zwischen verschiedenen Input-Typen und Lernerfolg im Entwicklungsverlauf analysiert und die Struktur der entstehenden Lernersprachen für Erwachsene und Kinder im Detail beschrieben werden.
DFG Programme
Research Grants
International Connection
France, Netherlands
Participating Persons
Dr. Marianne Starren; Professorin Dr. Marzena Watorek