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Erwerb von Professionswissen anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos
Antragsteller
Professor Dr. Thorsten Bohl
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2010 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 22134855
Im bisherigen Projekt ‚Kognitive Aktivierung im Hauptschulunterricht‘ wurden die Effekte und die Umsetzung kognitiv aktivierender Elemente des Unterrichts untersucht. Die Befunde werden nun im Folgeprojekt in Form einer Weiterbildung von Lehrkräften genutzt.Die Ergebnisse der bisherigen Studie zeigen einen positiven Effekt einzelner Elemente kognitiver Aktivierung auf den Leistungszuwachs der Schülerinnen und Schüler. Gleichwohl verdeutlichen die analysierten Videodaten, dass bislang nur vereinzelt kognitive Aktivierung realisiert wird - selbst dann, wenn die Lehrkräfte diese Art des Lernangebots für geeignet bezüglich des Mathematiklernens ihrer Schülerinnen und Schüler halten. Den Ergebnisse der COACTIV Studie zufolge ist das Ausmaß der kognitiven Aktivierung im Unterricht allein auf das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte zurückzuführen, das jedoch bei Realschul- und Hauptschullehrkräften geringer ausgeprägt ist als bei Lehrkräften anderer Schularten. Um kognitive Aktivierung realisieren zu können, wird somit ein entsprechender Weiterbildungsbedarf für Realschul- und Hauptschullehrkräfte erkennbar.Aus diesen Gründen sollen im beantragten Projekt gezielt Lehrkräfte leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihr Professionswissen zur kognitiven Aktivierung weitergebildet werden. Die Weiterbildung erfolgt anhand von Unterrichtsvideos, da diese als geeignetes Medium für die Erfassung und Erweiterung des Professionswissens von Lehrkräften gelten.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Teilprojekt zu
FOR 738:
Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse
Beteiligte Personen
Professor Dr. Marc Kleinknecht; Professor Dr. Timo Leuders