Detailseite
Simulation des Vortriebsrisikos am Beispiel heterogener, oberirdischer Bestandsbebauung (D03)
Fachliche Zuordnung
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung
Förderung von 2010 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 77309832
Die Schadensbewertung von innerstädtischen Gebäuden wird im Teilprojekt D3 weiterentwickelt, dass Auswirkungen von Änderungen im Entwurf oder von Prozessparametern während des Vortriebs auf die zu erwartende Gebäudeschädigung in quasi Echtzeit an Tunneltrassen analysiert und bzgl. ihrer Prognosegenauigkeit bewertet werden können. Aufwändige Nachlaufrechnungen entfallen durch dieses direkte, visuelle Prognosewerkzeug für den interaktiven Entwurf im Teilprojekt D1 und die Begleitung des Vortriebsprozesses bei unvorhergesehenen Störungen. Berücksichtigt werden Trassengeometrie, Kompensationsmaßnahmen und setzungsrelevante Vortriebsparameter.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 837:
Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Peter Mark