Detailseite
SPP 1530: Flowering time control: from natural variation to crop improvement
Fachliche Zuordnung
Agrar-, Forstwissenschaften und Tiermedizin
Förderung
Förderung von 2011 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 172418080
Ein wesentlicher Abschnitt in der Entwicklung einer höheren Pflanze ist das Umschalten von der vegetativen zur generativen Phase. Während der Evolution haben die Pflanzen den Blühzeitpunkt an die jeweiligen Umweltbedingungen angepasst. In der Landwirtschaft ist die Blüte einer Kulturpflanze grundlegende Voraussetzung für den Anbau, wenn die Ernte aus Samen oder Früchten besteht. Dahingegen gilt es, die Blüte zu vermeiden, wenn vegetative Pflanzenteile geerntet werden. Ein nicht angepasster Blühzeitpunkt führt in der Regel zu deutlichen Ertragseinbußen. Die Regulation des Blühzeitpunktes ist daher von immenser Bedeutung für die züchterische Optimierung von Kulturpflanzen. Pflanzenzüchter stehen diesbezüglich vor einer Vielzahl neuer Herausforderungen (Klimawandel, höhere Ertragserwartungen, steigende Nachfrage nach vegetativer Biomasse für Bioenergie). Diese bedürfen neuer Herangehensweisen, um die phänologische Entwicklung zu steuern und neue genetische Variation zu erzeugen, die über die bisher verfügbare hinausgeht. So können Änderungen der Expression in einzelnen Blühregulatoren ausreichen, um den Blühzeitpunkt drastisch zu verändern. Die Nutzung der molekularen Grundlagen der Blühzeitpunktkontrolle eröffnet neue Perspektiven für die wissensbasierte Pflanzenzüchtung. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen pleiotrope Effekte von Blühregulatoren, u.a. auch im Hinblick auf Ertragsparameter. Dieses sich entwickelnde Forschungsfeld eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um grundlegende Erkenntnisse über das Ertragspotenzial von Kulturpflanzen zu gewinnen. Ziel des Schwerpunktprogramms ist der Aufbau eines funktionellen, artübergreifenden Netzwerkes von Blühregulatoren, um Entwicklungs- und Ertragsmerkmale in Abhängigkeit von der Umwelt zu modellieren. Phylogenetische Studien lassen Rückschlüsse auf funktionelle Interaktionen von Blühregulatoren in verwandten Arten zu. Eine vergleichende Analyse der Blühregulation in eng sowie entfernt verwandten Arten soll verschiedene evolutionäre Wege und darüber hinaus die Verzweigungen zur Diversifizierung im Hinblick auf die Blühregulation aufzeigen. Die Projekte im Schwerpunktprogramm sind methodisch auf genomische Ansätze ausgerichtet, um ein umfassendes Verständnis der Blühregulation auch in Kulturpflanzen zu erhalten. Ein weiterer Forschungsansatz liegt auf nicht genetisch bedingten Prozessen, durch die Blühregulatoren reguliert werden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Internationaler Bezug
Schweden, USA
Projekte
- A final step of speciation? - Changes in flowering time and their genetic and ecological background within three closely related diploid Hordeum species from Patagonia (Antragsteller Blattner, Frank R. )
- "Allele mining" in Wildgersten: Identifikation von neuen exotischen Genen, welche den Blühzeitpunkt in der Gersten "nested association mapping" (NAM) Population HEB-25 kontrollieren. (Antragsteller Kumlehn, Jochen ; Pillen, Klaus )
- Analyse des Mechanismus des Übergang von der Jugend- zur Reifephase in der ausdauernden Art Arabis alpina sowie Vergleiche mit Brassica Nutzpflanzenarten (Antragsteller Coupland, Ph.D., George )
- Analysis of genetic variation for flowering time in wild barley grown under different environmental conditions (Antragstellerinnen von Korff Schmising, Maria ; Neumann, Kerstin )
- Blühzeit, miRNA-Regulation und klimatische Anpassung: Variation in Brassica napus-Idiotypen unter Trockenstress (Antragsteller Snowdon, Rod )
- Comparative analysis of miRNA networks regulating flowering (Antragsteller Weigel, Ph.D., Detlef )
- Coordination of the Priority Program (Antragsteller Jung, Christian )
- Development of an early flowering system for poplar breeding and biosafety research (Antragsteller Fladung, Matthias )
- Die Funktion einer Komponente des autonomen pathways bei der Blühzeitpunktkontrolle bei Arabidospis und Gerste (Antragstellerin Staiger, Dorothee )
- Die Funktion von Cytokinin bei der Regulation des Blühzeitpunktes (Antragsteller Schmülling, Thomas )
- Die genetische und molekular Analyse epistatischer Effekte des Blühzeitpunktes in einer "multi-parent advanced generation intercross" (MAGIC) Population in Gerste (Antragsteller Ballvora, Agim ; Léon, Jens )
- Directing floral timing through genetic variation in the plant circadian clock (Antragsteller Davis, Seth J. )
- Entwicklung und Einführung von fortschrittlichen Methoden für die Identifizierung von Blühzeitpunktmutationen in Gerste basierend auf next generation sequencing (Antragstellerinnen / Antragsteller von Korff Schmising, Maria ; Schneeberger, Korbinian )
- Evolutionäre Transkriptomik der Blühinduktion (Antragsteller Große, Ivo ; Quint, Marcel ; Weisshaar, Bernd )
- Genetic Dissection of Flowering Time in Wheat by High-density Genome-wide Association Mapping (Antragsteller Würschum, Tobias )
- Genetische Ursachen des Schossens in Beta Arten und die Züchtung von Winterzuckerrüben (Antragsteller Jung, Christian )
- Genomic dissection of floral transition in Brassica napus towards crop improvement by life cycle adaptation and hybrid yield increase (Antragsteller Jung, Christian )
- Identifizierung und molekulare Charakterisierung von Genen, die am Lebenszyklus von mehrjährigen Pflanzen beteiligt sind (Antragstellerin Albani, Maria )
- Is the immune system required to adapt to flowering time change? (Antragstellerin de Meaux, Juliette )
- Kontrolle des Blühzeitpunktes durch Trehalose-6-Phosphat (Antragstellerinnen / Antragsteller Schmid, Markus ; Wahl, Vanessa )
- Koordinationsfonds (Antragsteller Jung, Christian )
- Metabolit-Regulation von Cryptochrom 2 Aktivität und Blühzeitpunkt (Antragsteller Batschauer, Alfred )
- Quantitative Effekte des Vernalisationsbedarfs, der Tageslänge und der Temperatur auf den Blühzeitpunkt von Raps (Antragsteller Möllers, Christian )
- StPCP1: ein IDD Transkriptionsfaktor in der Regulation der Zucker-vermittelten Blühinduktion und Knollenbildung in Solanum tuberosum (Antragstellerinnen Kühn, Christina ; Wahl, Vanessa )
- Unraveling a mechanism for floral transition control in annual, biennial, and perennial Beta species (Antragstellerin Tränkner, Conny )
- Zentrale Datenanalyseplattform für das SPP-1530-Konsortium (Antragsteller Große, Ivo )
- Zur Temperatur-abhängigen Kontrolle des Blühzeitpunkts durch den Gibberellin-Signalweg und Interaktionen zwischen DELLA Proteinen und APETALA1/VRN1 MADS-Box-Faktoren. (Antragsteller Schwechheimer, Claus )
- Zusammenhang von Allelkombinationen und Blühzeitpunkt-Phänotyp in der Weinrebe (Antragsteller Töpfer, Reinhard ; Weigel, Ph.D., Detlef ; Weisshaar, Bernd )
Sprecher
Professor Dr. Christian Jung