Detailseite
Projekt Druckansicht

SPP 1529:  Evolutionary plant solutions to ecological challenges: Molecular mechanisms underlying adaptive traits in the Brassicaceae s.l. (Adaptomics)

Fachliche Zuordnung Biologie
Förderung Förderung von 2011 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 172417568
 
In Zeiten rapider globaler Umweltveränderungen ist ein Verständnis der Evolution von Lebewesen besonders wichtig. Das zentrale wissenschaftliche Ziel des Schwerpunktprogramms ist der Erhalt von fundamental neuen, umfassenden und zunehmend vorhersagekräftigen Erkenntnissen über die Lösungen, die Pflanzen im Zuge von Evolutionsprozessen entwickelt haben, um lokalen Umweltanforderungen zu entsprechen. Unser Ziel erfordert die Aufklärung der genetischen Basis, die adaptiven Merkmalen zugrunde liegt, auf molekularer Ebene und darüber hinaus eine Integration mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen, wie Physiologie, Molekularbiologie, Ökologie, Systematik und Populationsgenetik, die traditionell voneinander isoliert arbeiten.
In diesem Schwerpunkprogramm analysieren und klassifizieren wir die natürliche genetische Diversität und die Vielfalt der Erscheinungsformen in den Brassicaceen (Kreuzblütengewächse). Wir setzen die höchsten Standards der Molekulargenetik ein, um die molekulare Grundlage diversifizierter Merkmale zu analysieren. Wir testen darüber hinaus die evolutionäre Relevanz dieser Diversität. Weiterhin entwickeln wir die Infrastruktur für eine allgemeine Nutzung und breite Anwendbarkeit von Fortschritten in genetischen, genomischen, ökologischen und systematischen Techniken.
Durch die Konzentration auf die Familie der Brassicaceen, die eine bemerkenswerte ökologische Diversität aufweist, kann dieses Projekt sich die Fortschritte in der molekularen Aufklärung der Brassicaceen-Modellpflanze Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand) zunutze machen und baut darüber hinaus auf neuen bahnbrechenden Fortschritten in Genom-Sequenzierungstechnologien und in der Bioinformatik auf.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Internationaler Bezug Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, USA

Projekte

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung