Die Rolle der Transkriptionsfaktoren Gata3 und Hand2 in der Kontrolle des Funktionserhalts sympathischer Neurone im adulten Organismus
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Der bHLH Trasnkriptionsfaktor Hand2 ist wichtig für den Erwerb und der Erhalt der noradrenergen Eigenschaften embryonalen sympathischen Ganglien sowie für die Proliferation der Neuroblasten. Hand2 wird in embryonalen und postnatalen parasympathischen Ganglien exprimiert und bleibt in den sympathischen Ganglien bis zum adulten Alter exprimiert. Im vorliegenden Projekt wurde die Rolle von Hand2 in entwickelnden parasympathischen Ganglien und in adulten sympathischen Ganglien analysiert. Konditionelle Eliminierung von Hand2 im parasympathischen Sphenopalatinum zeigt, dass Hand2 keinen Effekt auf die Expression von Th, und Dbh hat im Gegensatz zu den sympathischen Ganglien. Dieses Ergebnis zeigt, dass Hand2 unterschiedliche Funktionen in parasymapthischen und sympathischen Ganglien hat. Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass Hand2 wichtig für die noradrenerge Differenzierung in postmitotischen Neuronen ist, aber die Notwendigkeit für Hand2 im Erhalt der noradrenergen Identität in adulten Ganglien war nicht bekannt. Die Arbeiten dieses Projekts zeigen, dass Eliminierung von Hand2 in adulten Dbh-exprimierenden sympathischen Neuronen keinen Effekt auf die Expression von Th und Dbh hat. Durch Transkriptom-Analyse adulter sympathischer Neurone wurden 75 Hand2 Zielgene identifiziert. Eine hohe Anzahl dieser Gene die in den Hand2 Mutanten runterreguliert wurden kodieren für Proteine welche wichtig für die synaptische Funktion sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Hand2 während der Embryonalentwicklung Gene reguliert, die wichtig für die noradrenerge Differenzierung sind und in adulten Neurone essentiell für die Neurotransmission sympathischer Neurone.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2016) Distinct roles of Hand2 in developing and adult autonomic neurons. Developmental Neurobiology 10, 1111-1124
Stanzel, S., Stubbusch, J., Pataskar, A., Howard, MJ., Deller, T., Ernsberger, U., Tiwari, VJ., Rohrer, H., and Tsarovina, K.