Detailseite
Projekt Druckansicht

Archivische Findmittel und Quellen: Retrokonversion von Findmitteln der Kommunalarchive der Städte und Gemeinden Fernwald, Grünberg, Hungen, Lich, Lollar, Pohlheim, Reiskirchen des Kreises Gießen

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2010 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 163334360
 
In dem Projekt sollen die Findmittel zu den geordneten und verzeichneten Beständen der Kommunalarchive im Landkreis Gießen digitalisiert werden. Dabei handelt es sich im Einzelnen um die Bestände der Städte und Gemeinden Fernwald, Grünberg, Hungen, Lich, Lollar, Pohlheim und Reiskirchen, die in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts von der damaligen Archivberatungsstelle beim Hessischen Landtag geordnet und verzeichnet wurden. Diese Archive verwahren wertvolle historische Unterlagen, die für die Regionalgeschichte von allergrößter Bedeutung sind. Bisher konnten diese Unterlagen kaum genutzt werden, da der Zugang erschwert ist und die Bestandsinformation einem größerem Interessentenkreis nicht bekannt sind. Ziel des Vorhabens ist die Online-Stellung der Findmittel auf der Website des Kreisarchivs Gießen und langfristig in einem überregionalen Portal wie dem geplanten Archivportal D des Bundesarchivs, um das hier verzeichnete Archivgut für interessierte Personen, Heimat- und Geschichtsforscher sowie für wissenschaftliche Benutzer zugänglich zu machen.
DFG-Verfahren Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung