Optimierung von Rückruf-Verfahren im Gebrauchsgütersegment
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt ermöglichte die Auswertung und Analyse von Rückrufstrategien. Hierbei wurde ein starker Fokus auf die Wirkung der Rückrufkommunikation gesetzt. Die im Zuge des Projektes durchgeführten Studien haben signifikant zum aktuellen Stand der Rückrufforschung beigetragen. Die erarbeiteten Erkenntnisse liefern wichtige Einsichten für betroffene Manager. Diese können in Zukunft ihre Rückrufnachricht an die Rückrufsituation optimal anpassen. Dies garantiert, dass negative Reaktionen minimiert oder sogar ausgeschlossen werden können. Dabei erlauben die Ergebnisse die Prognose von Reaktion seitens von Medien, Verbrauchern und Investoren. Wir hoffen, dass dies Manager ermutigt, einen Defekt aktiver und öffentlicher zu kommunizieren. Dies wiederum sollte signifikant zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit beitragen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2010): “Communication Behavior of Companies in Case of Product Recalls Without Customer Identification Information“, Marketing - Journal of Research and Management, 6(1), 19-30
Kübler, Raoul, V. und Sönke Albers
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(2012): “How Media and Press Professionals React to Corporate Recall Communication”, in: Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lissabon
Kübler, Raoul, V., Koen Pauwels und Sönke Albers
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(2012): “The impact of product recall communication on brand image, brand attitude, and perceived product quality, in: Proceedings of the 41st EMAC Conference, Lissabon
Kübler, Raoul, V., Michael Riechert und Sönke Albers
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(2012): „Essays on Corporate Communication – Empirical Applications to Product Recall Communication and Advertising Creativity“, Kiel
Kübler, Raoul V.
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(2013): “The Impact of Product Recall Message Design on Product Image, Attitude and Perceived Quality”, in: Proceedings of the 35th Informs Marketing Science Conference, Istanbul, Turkey
Kübler, Raoul V. und Sönke Albers
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(2014): “Honey we need to talk – The Impact of Product Recall Message Design on Shareholder Reactions”, in: Proceedings of the 4th Theory and Practice in Marketing Conference, Northwestern University, Kellog’s School of Management, Chicago, USA
Kübler, Raoul V.