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Sloshingversuchsanlage

Fachliche Zuordnung Atmosphären-, Meeres- und Klimaforschung
Förderung Förderung in 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 156706603
 
Sloshing (engl. „Schwappen ) bezeichnet die resonante Bewegung von Flüssigkeiten in teilgefüllten Tanks und Behältern. Durch Sloshing sind insbesondere die Flüssigladetanks von Öl-Tankern, LNG-Tankern und Bulkcarriern sowie Chemikalien- und Produktentankern sehr hohen lokalen und globalen Belastungen ausgesetzt. Das Bedürfnis der Industrie auch mit teilgefüllten Tanks zu fahren, deren Belastungen durch niedrige Füllstände kritischer werden, bedingt gezielte numerische, in erster Linie aber experimentelle Untersuchungen des Verhaltens von Zwei-Phasen-Systemen innerhalb entsprechender Tanks.Das Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme wäre mit der Anschaffung einer Sloshing-Versuchsanlage mit die erste Universität in Deutschland, die eine solche Versuchseinrichtung besäße und kann mit seiner Forschungsgruppe einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung der komplexen Flüssigkeitsbewegung in geschlossenen Tanks, deren Auswirkungen auf die Lebensdauer sowie die Sicherheit von Schiffen leisten.Weitere Kernthemen der angestrebten Vorhaben sind: Validierung numerischer Ergebnisse mit Messdaten aus Modellversuchen; Weiterentwicklung numerischer Verfahren; Einfluss der Strukturverformung auf die Druckbelastung; Untersuchung des Einflusses von Einbauten, Tankformen und Füllstand; Ermittlung von Entwurfslasten für verschiedene Tanktypen; Reduktion von Stoßbelastungen; Entwurf innovativer Tanktypen.
DFG-Verfahren Forschungsgroßgeräte
Gerätegruppe 2460 Navigations- und Meßgeräte für Schiffe und Flugzeuge
Antragstellende Institution Universität Duisburg-Essen
 
 

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