Detailseite
Projekt Druckansicht

Mikrospritzgießanlage

Fachliche Zuordnung Materialwissenschaft
Förderung Förderung in 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 149279938
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

SFB 840 Teilprojekt B4 "Morphologiekontrolle teilkristalliner Polymere durch supramolekulare Polymeradditive" (DFG): Ziel des Projektes ist es, die Morphologie teilkristalliner Polymere durch das zielgerichtete Design neuartiger Additive zu steuern. Die Additive sollen beim Abkühlen supramolekulare Nanostrukturen ausbilden, die wiederum als Keim für die Polymerkristallisation dienen und so die makroskopischen Eigenschaften des Polymerfestkörpers bestimmen. Hierbei vereint das Teilprojekt synthetische Arbeiten, die Charakterisierung der makroskopischen Eigenschaften und die Analyse der komplexen, hierarchisch ablaufenden Selbstorganisations- und Nukleierungsprozesse mit der FK-NMR-Spektroskopie. FUN Graphen (BMBF): Der Institutsverbund FUNgraphen, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), bildet ein Innovationszentrum für die Entwicklung von unkonventionellen Kohlenstoff-Nanomaterialien, völlig neuartigen großflächigen Kohlenstoff-Makromolekülen sowie innovativen Nanokompositen und Schichtsystemen. Schlüsselkomponenten sind großflächige ultradünne Kohlenstoffatomlagen („Graphene“) aus nur einer Kohlenstoffschicht mit einer Dicke von nur einem Zehntel Nanometer (ein Zehnmillionstel Millimeter !) als neuartige 2D-Kohlenstoff-Makromoleküle, die aus natürlichem Graphit gewonnen werden. Der FUNgraphen Verbund etabliert die nötige Wissenskette von Graphen-Herstellung mit Scale-up bis zur Verarbeitung, Materialcharakterisierung und Materialentwicklung, um das Potential der Graphene für die Werkstoffentwicklung und Oberflächentechnik zu erschließen. Nachhaltiger, halogenfreier Flammschutz von kompakten, verstärkten und geschäumten Polyester-Werkstoffen (DFG): Nachhaltiger, halogenfreier Flammschutz in Kunststoffen wie Polybutylenterephthalat (PBT) stellt ein Forschungsgebiet mit großer wirtschaftlicher Relevanz dar. Insbesondere Anwendungen in der Elektronikindustrie oder als geschäumter Kernwerkstoff für Sandwichbauweisen erfordern dessen flammfeste Ausrüstung. Ziel des interdisziplinären Verbundprojektes zwischen vier Arbeitsgruppen ist es, innovative Konzepte für den Flammschutz in PBT auf Makromolekül-Basis zu erarbeiten. SILEFIN: Das Forschungsprojekt „SILEFIN“ verfolgt das Ziel innovative Silikonelastomer-Thermoplast-Materialverbunde für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie zu entwickeln. Als Thermoplast Werkstoffe sollen dafür Polyolefine eingesetzt werden. Derzeit gibt es diverse Zweikomponenten-Bauteile deren Basis Thermoplaste sind. So sind die Kombinationen von zwei Thermoplasten oder die Kombination von Thermoplast und TPE möglich. Solche Hart-Weich-Verbindungen sollen in diesem Forschungsprojekt mit Silikonelastomeren (LSR) erreicht werden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Phosphorus Polyester - An Alternative to Low-Molecular-Weight Flame Retardants in Poly(Butylene Terephthalate)? Macromolecular Chemistry and Physics, 213, 2386−2397 (2012)
    S. Brehme, T. Köppl, B. Schartel, O. Fischer, V. Altstädt, D. Pospiech, M. Döring
  • Structure-Property Relationships of Halogen-Free Flame-Retarded Poly(butylene terephthalate) and Glass Fiber Reinforced PBT. Applied Polymer Science, 124(1), 9–18 (2012)
    T. Köppl, S. Brehme, F. Wolff-Fabris, V. Altstädt, B. Schartel, M. Döring
  • Influence of Polymeric Flame Retardants Based on Phosphoruscontaining Polyesters on Morphology and Material Characteristics of Poly(butylene terephthalate) Applied Polymer Science, 127(5), (2013)
    T. Köppl, S. Brehme, D. Pospiech, O. Fischer, F. Wolff- Fabris, V. Altstädt, B. Schartel, M. Döring
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1002/app.38520)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung