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Mechanismen der Informationsreduktion beim kognitiven Fertigkeitserwerb

Antragstellerinnen / Antragsteller Professor Dr. Peter A. Frensch; Professorin Dr. Hilde Haider
Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 2005 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 14270562
 
Erstellungsjahr 2008

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Während es der Alltagserfahrung entspricht, dass Menschen lernen, irrelevante Information zu ignorieren (d.h. Informationsreduktion) hat das Forschungsprojekt herausgearbeitet, wie dieser Fertkeitserwerbsprozess genau abläuft und wie er sich steuern lässt. Während teils unbewusste und unwillkürlich stattfindende Lernprozesse dazu beitragen. Wissen darüber zu erwerben, welche Information relevant ist und welche nicht, scheint der Übergang zum Anwenden dieses Wissens auf einer Entscheidung zu beruhen und absichtsvoll stattzufinden. Wenn sich Menschen dazu entscheiden, irrelevante Teilaspekte von Aufgabenmaterial zu ignorieren, dann tun sie das gleichermaßen bei Aufgabenmaterial, dessen relevante Teilaspekte sehr gut bekannt, bzw. leidlich bekannt, bzw. neu sind. Das kann man beispielsweise daran sehen, dass der irrelevante Teil mit den Augen nicht mehr fixiert wird und dass es nicht bemerkt wird, wenn er später doch wieder relevant gemacht wird. Überraschender Weise kann die Entscheidung irrelevante Information zu ignorieren nicht einfach von Übungsdurchgang zu Übungsdurchgang getroffen und wieder verworfen werden. Selbst wenn dadurch zusätzliche Zeit und Fehler zu Buche schlagen, wenden Menschen Informationsreduktion entweder durchgängig oder gar nicht an. Eine flexible Anwendung dieser effizienten Bearbeitungsstrategie ist nur dann anzutreffen, wenn sich die Bearbeitung von Aufgaben mit und Aufgaben ohne irrelevanten Teil ohnehin schon wesentlich unterscheidet. Die Entscheidung irrelevante Information zu ignorieren kann durch stabile Persönlichkeitsmerkmale und durch induzierbare Situationseigenschaften beeinflusst werden (Instruktion zum besonders genauen / schnellen Bearbeiten der Aufgabe, Ausrichtung des Aufmerksamkeitsfokus auf Details / auf das Gesamtbild, negative / positive Stimmung).

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Lang, S., Kanngieser, N. Jaskowski, P., Haider, H., Rose, M. & Verleger, R. (2006). Precursors of Insight in Event-related Brain Potentials. Journal of Cognitive Neuroscience 18,2152-2166.

  • Gaschler, R., & Frensch, P. A. (2007). Is Information Reduction an item-specific or an item-general process? Intemational Journal of Psychology, 42, 218-228.

  • Haider, H., Frensch, P. A., & Joram, D. (2005). Are strategy shifts caused by data-driven processes or by voluntary processes? Consciousness and Cognition. 14, 495-519.

 
 

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