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Entwicklungsverläufe in Deutsch- und Mathematikkompetenzen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2009 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 141169957
 
In der ersten Projektphase haben wir eine intensiv-längsschnittliche Studie realisiert, in der Anfangs 196 Schülerinnen und Schüler im Abstand von ca. 14 Tagen jeweils eine zweistündige Testsitzung durchliefen. In den 44 Testsitzungen wurden insbesondere Bildungsstandardaufgaben in Deutsch und Mathematik sowie Arbeitsgedächtnisaufgaben bearbeitet. Eine Kontrollgruppe nahm nur an Prä- und Postmessungen teil. Die beantragte Fortsetzung des Projektes dient der wissenschaftlichen Verwertung der ersten Projektphase. Die letzten Monate der Förderung der ersten Antragsphase dienen bereits der Erarbeitung von Publikationen. In der Fortsetzung des Projektes wollen wir weitere Manuskripte zu zwei Themenbereichen voranbringen. Erstens soll mit dynamischen Faktorenanalysen und Analysen mit idiographischem Filter der Struktur von Arbeitsgedächtnisleistungen innerhalb von Personen nachgegangen werden. Vorliegende Analysen der Daten zeigen, dass frühe Messzeitpunkte durch relativ hohe Rateanteile kompromittiert sind. Wir wollen dieses Problem mit der Anwendung Mixture Modellen sowie Change-Point Modellen lösen. Zweitens sollen Veränderungen der Schülerleistungsdaten und ihrer Korrelate mit Random-Effekt-Modellen analysiert werden. Es werden zeitstetige Erweiterungen zeitdiskreter Random-Effekt-Modelle entwickelt. Der Vergleich dieser zeitstetigen Random- Effekt-Modelle mit stochastischen Differentialgleichungsmodellen ist ein weiterer zu leistender Arbeitsschritt. Bisherige Analysen der Schülerleistungsdaten suggerieren eine Theta- Verschätzung in den Schülerleistungsdaten aufgrund suboptimaler Verlinkung und Adjustierung bei Hauptschul- und Gymnasialblöcken aus der Bildungsstandardnormierung. Wir wollen dieser Verschätzung nachgehen und sie ggf. korrigieren.
DFG Programme Priority Programmes
International Connection Austria
Participating Person Dr. Alexander Robitzsch
 
 

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