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Deutsche Lebensmitteldiscounter zwischen lokaler Ansiedlungspolitik und globaler Expansion

Fachliche Zuordnung Humangeographie
Förderung Förderung von 2009 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 140332175
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Untersuchungen zeigen, dass es den LEH-Discounter nicht gibt. Vielfältige Lage-, Größen- und Unternehmenstypen lassen sich unterscheiden, die erst in ihrer lokalräumlichen Einbettung die wirtschaftliche Bedeutung eines Discounters auf gewachsene Angebotsstrukturen und seine gesellschaftliche Akzeptanz deutlich machen. Paradox erscheint es hierbei, dass sich Discounter der Betriebsform des Supermarktes annähern (wie umgekehrt „der“ Supermarkt Discounterstrukturen imitiert) und sich doch in Standort-Partnerschaften einander ergänzen. Nach dem Prinzip des „Einholens ohne zu überholen“ erfinden sich Discounter über die Kalibrierung ihrer internen Betriebsparameter immer wieder neu, lassen aber spätestens bei der Sortimentierung Lücken und Nischen gegenüber „dem“ Supermarkt offen. Weil der Hybrid- und Smart-Kunde nicht per se Einkäufe in unterschiedlichen Betriebsformen ausschließt, werden diese automobilgerechten LEH-Cluster immer bedeutsamer und für den Kunden bequemer. Einerseits wächst die Magnetwirkung auf das Umland, andererseits hebeln die EH-Agglomerationen die lenkende Funktion von Raum- und Regionalplanung über die Kontrolle von Verkaufsflächen aus, die sich auf die raumplanerischen Konsequenzen von Einzelunternehmen und nicht auf „zufällige“ Unternehmenscluster bezieht. Umso interessanter wird es sein, inwieweit diese neuen Betriebstypenagglomerationen in Zukunft neue Anbieternischen im Sinne der Spiraltheorie außerhalb des bereits bekannten multi-channel marketing von Discountern zulassen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2011): Discounterwelten (Geographische Handelsforschung 17). Passau: L.I.S. Verlag
    Jürgens, U. (Hrsg.)
  • (2012): Discounter versus Supermarkt? Untersuchungen in Schleswig-Holstein. In: Standort 36 (1), S. 11-16
    Jürgens, U.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00548-012-0197-1)
  • (2012): Governance and new discounter outlets in Germany. In: Erdkunde 66 (2), S. 109-119
    Jürgens, U.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.3112/erdkunde.2012.02.02)
  • (2013): Nahversorgung durch Aldi, Lidl und Co? In: Geographische Rundschau 65 (3), S. 50-57
    Jürgens, U.
 
 

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