Deutsche Lebensmitteldiscounter zwischen lokaler Ansiedlungspolitik und globaler Expansion
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die Untersuchungen zeigen, dass es den LEH-Discounter nicht gibt. Vielfältige Lage-, Größen- und Unternehmenstypen lassen sich unterscheiden, die erst in ihrer lokalräumlichen Einbettung die wirtschaftliche Bedeutung eines Discounters auf gewachsene Angebotsstrukturen und seine gesellschaftliche Akzeptanz deutlich machen. Paradox erscheint es hierbei, dass sich Discounter der Betriebsform des Supermarktes annähern (wie umgekehrt „der“ Supermarkt Discounterstrukturen imitiert) und sich doch in Standort-Partnerschaften einander ergänzen. Nach dem Prinzip des „Einholens ohne zu überholen“ erfinden sich Discounter über die Kalibrierung ihrer internen Betriebsparameter immer wieder neu, lassen aber spätestens bei der Sortimentierung Lücken und Nischen gegenüber „dem“ Supermarkt offen. Weil der Hybrid- und Smart-Kunde nicht per se Einkäufe in unterschiedlichen Betriebsformen ausschließt, werden diese automobilgerechten LEH-Cluster immer bedeutsamer und für den Kunden bequemer. Einerseits wächst die Magnetwirkung auf das Umland, andererseits hebeln die EH-Agglomerationen die lenkende Funktion von Raum- und Regionalplanung über die Kontrolle von Verkaufsflächen aus, die sich auf die raumplanerischen Konsequenzen von Einzelunternehmen und nicht auf „zufällige“ Unternehmenscluster bezieht. Umso interessanter wird es sein, inwieweit diese neuen Betriebstypenagglomerationen in Zukunft neue Anbieternischen im Sinne der Spiraltheorie außerhalb des bereits bekannten multi-channel marketing von Discountern zulassen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2011): Discounterwelten (Geographische Handelsforschung 17). Passau: L.I.S. Verlag
Jürgens, U. (Hrsg.)
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(2012): Discounter versus Supermarkt? Untersuchungen in Schleswig-Holstein. In: Standort 36 (1), S. 11-16
Jürgens, U.
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(2012): Governance and new discounter outlets in Germany. In: Erdkunde 66 (2), S. 109-119
Jürgens, U.
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(2013): Nahversorgung durch Aldi, Lidl und Co? In: Geographische Rundschau 65 (3), S. 50-57
Jürgens, U.