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Wirksamkeit angeleiteter Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen im Alter von 4 bis 11 Jahren

Fachliche Zuordnung Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Förderung Förderung von 2009 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133348400
 
Hauptziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit einer angeleiteten Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit externalisierenden Verhaltensstörungen (Hyperkinetische Störungen und Störungen des Sozialverhaltens) im Alter von 4 bis 11 Jahren. Die Eltern arbeiten ein Selbsthilfemanual mit wöchentlicher telefonischer Unterstützung eigenständig durch. Die Wirksamkeit der Intervention wird über ein randomisiertes Kontrollgruppendesign mit Wartekontrollgruppe überprüft. Die Haupthypothese ist, dass sich über die Intervention das externalisierende Problemverhalten des Kindes im Urteil des teilnehmenden Elternteils sowie im verblindeten klinischen Urteil in der Interventionsgruppe stärker reduziert als in der Kontrollgruppe und die Behandlungseffekte über den Zeitraum von einem Jahr stabil bleiben. Darüber hinaus sollen folgende Nebenhypothesen überprüft werden: (1.) Die Zufriedenheit der teilnehmenden Eltern mit dem Selbsthilfeprogramm ist hoch; (2.) das Selbsthilfeprogramm verbessert die Erziehungskompetenz des teilnehmenden Elternteils; (3.) die Veränderung der Erziehungskompetenzen und die Compliance des teilnehmenden Elternteils sind Mediatoren für die Verminderung der Verhaltensstörungen des Kindes in der Familie; (4.) die Effekte hinsichtlich des Problemverhaltens des Kindes generalisieren auf weitere Situationen, erfasst durch das Urteil des nicht teilnehmenden Elternteils sowie das Urteil des Erziehers- /Lehrers; (5.) es lassen sich Prädiktoren für die Teilnahme am Selbsthilfeprogramm finden; (6.) es lassen sich Prädiktoren/Moderatoren des Therapieerfolges finden; (7.) die Intervention ist hochgradig kosteneffizient.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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