Soziale Diskrimierung aufgrund relativ chronischer Kategorisierung: die Rolle der Eigengruppenprojektion
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Hauptziel dieser auslaufenden Förderphase war die Identifizierung von Randbedingungen, unter denen die Induktion von Vielfalt der übergeordneten Kategorie Intergruppenbeziehungen verbessert und unter welchen Randbedingungen das Gegenteil passiert. Insgesamt konnten wir mit den Studien, die in dieser Phase gefördert wurden, zeigen, dass die Vorhersage des IPM, dass eine diverse Repräsentation der ÜK Intergruppenbeziehungen verbessert, nicht immer gilt. Stattdessen finden wir in einer Reihe von Studien, dass eine als divers repräsentierte ÜK zu einer Bedrohungswahrnehmung führen kann und negative Einstellungen gegenüber Fremdgruppen fördern. Allerdings sind einige Befunde noch nicht abschließend gesichert (etwa Prozessannahmen darüber, was genau die Bedrohung auslöst), so dass dieser Frage auch in Zukunft weiter nachgegangen werden soll. Hält man sich vor Augen, dass eine Reihe sogenannter Diversity-Trainings eingesetzt werden, um Intergruppenbeziehungen zu verbessern, so erscheint unser Befund gerade von einer Anwendungsperspektive heraus als kritisch und wichtig.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2009). Diskriminierung und Toleranz: Definition, normative Aspekte und Problemstellung. In: A. Beelmann & K. J. Jonas, Diskriminierung und Toleranz: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag
Jonas, K. J. & Beelmann, A.
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(2009). Diskriminierung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen. In A. Beelmann & K. J. Jonas (Hrsg.), Diskriminierung und Toleranz: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag
Steffens, M. C., & Wagner, C.
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(2009). Like me or like us? Is ingroup projection just social projection? Experimental Psychology, 56, 198-205
Bianchi, M., Machunsky, M., Steffens, M. C., & Mummendey, A.
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(2010). Attitudes towards adoptive parents, child age, and child gender: The role of applicants’ sexual orientation. Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft 7, 205-219
Steffens, M. C., & Jonas, K. J.
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(2010). Implicit attitude measures [Editorial]. Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 218, 1-3
Steffens, M. C., & Jonas, K. J.
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(2010). What do you mean by European? Evidence of spontaneous ingroup projection. Personality and Social Psychology Bulletin, 36, 960-974
Bianchi, M., Mummendey, A., Steffens, M. C., & Yzerbyt, V.