Detailseite
Projekt Druckansicht

Aufbau einer verteilten virtuellen Forschungs- und Kommunikationsumgebung für den Bilddiskurs in der Kunstgeschichte

Fachliche Zuordnung Kunstgeschichte
Förderung Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 100574680
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im dritten Jahr von Meta-Image wurde die Funktionalität der Software anhand und in Folge einer Nutzerumfrage angepasst und geändert. Eine neue Nutzerdokumentation ist erstellt und das System mit prometheus verknüpft worden. Eine Upload-Funktion, die oft gewünscht wurde, ist implementiert worden. Es hat ein Gedankenaustausch in der Scientific Community stattgefunden, der auch das Bildarchiv Foto Marburg einbezogen hat. Fragen neuer Online- Publikationsstrategien sind erwogen worden. Alle Projektziele sind erreicht worden. Die Projekthomepage ist unter http://www2.leuphana.de/meta-image/ zu finden.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2012). Explicit Art Historical Image Referencing on a Big Scale. LIBREAS, 21 (Bilder, Graphen, Visualisierungen)
    Warnke, M.
  • (2012). Motive vernetzen – Meta-Image als Bild-Zettelkasten: Bilddiskurse in Zeiten des Internet. FIfF-Kommunikation, (3), 50-52
    Warnke, M.
  • Meta-Image – Forschungsumgebung für den Bilddiskurs in der Kunstgeschichte. in: cms-journal. Computer- und Medienservice, 35, 2012, S. 11-17
    Dieckmann, Lisa; Kliemann, Anita; Warnke, Martin
  • (2014). Die Selbst-Archive der Anna Oppermann. in S. Y. Hao (Hrsg.): Anna Oppermann: Cotoneaster horizontalis (S. 20-26)
    Warnke, M. , & Wedemeyer, C.
  • (2014). Ästhetik des Digitalen: Das Digitale und die Berechenbarkeit. in Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. (Band 59/2)
    Warnke, M.
  • Prometheus meets Meta-Image: implementations of Aby Warburg's methodical approach in the digital era. In: "Visual Studies". Volume 31, 2016 - Issue 2, 109-120
    Warnke, Martin; Lisa Dieckmann
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung