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Die Kinderzeichnung im Kontext der Neuen Medien - eine qualitativ-empirische Studie von zeichnerischen Arbeiten zu Computerspielen

Fachliche Zuordnung Kunstgeschichte
Förderung Förderung von 2008 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 93836771
 
Im Rahmen dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass sich die Zeichentätigkeit von Kindern durch die neuen Medien verändert hat. Daraus folgt die wissenschaftlich hoch relevante Schlussforderung, dass sich vorhandene Forschungsergebnisse zur Kinderzeichnung nur partiell auf medienbezogene Zeichnungen übertragen lassen. Weiterhin wird dargelegt, dass sich durch die Rezeption von Computerspielen bei Heranwachsenden genderspezifische Wahrnehmungsmuster herausbilden. Aus diesen Überlegungen wird eine Theorie zur Konstruktion virtueller Bilder im Gehirn formuliert. Als bildungspolitische Konsequenz aus den Ergebnissen dieses Forschungsprojektes wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Computerspiele in Bildungsprozessen zu thematisieren.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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