Project Details
Bewährungsprobe durch das Fernsehen. Eine Studie über die medialen Formen der Anerkennung
Applicant
Professor Dr. Axel Honneth
Subject Area
Empirical Social Research
Term
from 2009 to 2011
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 93140658
Final Report Year
2015
Final Report Abstract
No abstract available
Publications
- 2012: La television, la critique et les sciences sociales, in: Questions de Communications, 21, S. 215-232
Bovet, A. und Terzi, C.
- 2013: Materialisme interdisciplinaire et critique de la culture, in: P.-F. Noppen, G. Raulet, I. Macdonald (Hg.): Les Normes et le possible. Heritage et perspectives de l'Ecole de Francfort. Paris: Editions de la MSH, coll. »Philia«, S. 19-50
Voirol, O.
- 2014: Die Immanente Kritik der Medienkultur. Zur Aktualität von Walter Benjamins Ansatz. In: J. M. Romero (Hg.): Immanente Kritik heute. Grundlagen und Aktualität eines sozialphilosophischen Begriffs. Bielefeld: transcript Verlag, S. 79-93
Voirol, O.
- 2014: Gehaltloser Erfolg. Die Bewertungskultur der Ungewissheit in Castingshows: Das Beispiel der Fernsehsendung Deutschland sucht den Superstar, in: D. Hänzi, H. Matthies, D. Simon (Hg.): Erfolg. Ausprägungen und Ambivalenzen einer gesellschaftlichen Leitorientierung. Leviathan Sonderband, S. 161-175
Voirol, O. und Schendzielorz, C.
- 2014: The Televisual Accountability of Reality TV: The Visual Morality of Musical Performances in Talent shows, in: M. Broth, E. Laurier, L. Mondada (Hg.): Studies of Video Practices: Video at Work. London: Routledge, S. 208-233
Bovet, A., Sormani, Ph. und Terzi, C.
- 2014: Verpflichtet auf Erfolg - verdammt zum Scheitern. Selbstbewertung in Casting-Shows, in: R. John und A. Langhof (Hg.): Scheitern. Ein Desiderat der Moderne. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 25-45
Voirol, O. und Schendzielorz, C.
- 2015: A l'epreuve de revaluation: analyse comparee d'une Emission de talent show française et allemande (Nouvelle Star et Deutschland sucht den Superstar), in: J. Bouchard, E. Candel, H. Cardy, G. Gomez-Mejia (Hg.): La mediatisation de revaluation - Evaluation in the media. Bern und New York: Peter Lang, S. 108-124
Voirol, O. und Bovet, A.