GRK 1553: Religious Nonconformism and Cultural Dynamics
Final Report Abstract
Die Ausgangsthese des Graduiertenkollegs „Religiöser Nonkonformismus und kulturelle Dynamik" (2009 bis 2014) war, dass religiöser Nonkonformismus als ein wesentliches Element des religiösen Feldes und nicht als isoliert zu betrachtende Abweichung von dominanten religiösen Sinnkonzeptionen und Lebensformen zu untersuchen ist. Damit verbunden war die Vermutung, dass religiöser Nonkonformismus ein Faktor kultureller Dynamik sein kann, indem alternative Optionen von Sinndeutung und Lebensführung artikuliert werden, die gesellschaftliche Reaktionen verschiedener Art provozieren. Auf der Basis dieser Hypothesen wurden drei erkenntnisleitende Achsen der Forschung formuliert. 1. Die Spannung zwischen religiösem Nonkonformismus und Konformität, 2. das innovative Potential und die transformative Dynamik von religiösem Nonkonformismus, 3. die sozialen Formationen, internen Vernetzungen und medialen Repräsentationen von religiösem Nonkonformismus. Das Forschungsprogramm war in hohem Maße interdisziplinär angelegt, indem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt zehn Disziplinen (Afrikanistik, alttestamentliche Wissenschaft, Indologie, Judaistik, Kirchengeschichte, Orientalistik, Religionswissenschaft, Sinologie, Soziologie, Zentralasienwissenschaften) beteiligt waren. Ziel dieses Verbundes war es, den aus der modernen europäischen Religionsgeschichte entnommenen Begriff des religiösen Nonkonformismus als theoretischen Begriff zu entwickeln und auf seine Verwendbarkeit in außereuropäischen und vormodernen Kontexten hin zu überprüfen. Die theoretische Arbeit an dem Begriff und seinen Implikationen wurde so durch die ständige Rückkopplung an historische und empirische Fallbeispiele überprüft und korrigiert. Gleichzeitig wurden durch die theoretischen Diskussionen innovative Zugänge zu historischen Gegenständen eröffnet, die eine Integration fachübergreifender Fragestellungen für Disziplinen ermöglichte, die traditionell wenige Berührungspunkte aufweisen. Dieser Ansatz erwies sich sowohl für die Kollegiatinnen und Kollegiaten und ihre Dissertationsprojekte als auch für die beteiligten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer als fruchtbar. Entsprechend der Zielsetzung des Förderprogramms „Graduiertenkollegs" wurde neben regelmäßigen Kolloquien im Plenum und einem breiten Angebot an Kursen zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung besonderer Wert auf intensive Einzelbetreuung der Doktorandinnen und Doktoranden gelegt, um hohe Qualität der Dissertationen mit einer Verkürzung der in den Geistes- und Sozialwissenschaften meist langen Promotionsdauer zu verbinden. Insgesamt 11 Dissertationen wurden innerhalb der Regelförderzeit abgeschlossen. Davon wurde eine Dissertation (Tom Kaden) mit dem Dissertationspreis der Research Academy Leipzig, eine andere (Katja Kleinsorge) mit dem Katharina-Windseheid-Preis der Universität Leipzig ausgezeichnet. Die Dissertation von Christoph Günther über die Genese und Ideologie des „Islamischen Staates Irak" (2014) hat wegen ihrer nicht vorhergesehenen Aktualität internationale Aufmerksamkeit gefunden und belegt zugleich die Plausibilität der Hypothese eines Zusammenhangs zwischen religiösem Nonkonformismus und kultureller Dynamik. Inhaltliche Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit wurden in zwei Themenheften zu „Nonkonformismus in der europäischen Religionsgeschichten" (Religion-Staat-Gesellschaft, 2011) und „Religiöser Nonkonformismus und kulturelle Dynamik" (Zeitschrift für Religionswissenschaft, 2015) veröffentlicht.
Publications
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(2006): Jüdisches Erbe und christliche Religiosität. Die Familiengeschichte als prägendes Moment in der Biographie des Religionswissenschaftlers Joachim Wach. In: Wendehorst, Stephan (Hg.): Bausteine einer jüdischen Geschichte der Universität Leipzig. Leipzig: Leipziger Universitäts-Verlag, 287-304
Johannes Graul
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(2007): Magical Realism and Tibetan Literature. In: Venturino, Steven J. (Hg.): Contemporary Tibetan literary studies. Proceedings of the Tenth Seminar of the IATS, Oxford 2003. Leiden: Brill, 133-146
Franz Xaver Erhard
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(2007): „Die Kanonen des Feindes gleichsam auf ihn selber richten." Interkulturelle Auseinandersetzungen der Herrnhuter Brüderunität im Westhimalaja. In: Zentralasiatische Studien (36), 237-262
Franz Xaver Erhard, Römer, Stephanie
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(2008): Atheismus - in Geschichte und Gegenwart. In: Murken, Sebastian (Hg.): Ohne Gott leben. Religionspsychologische Aspekte des „Unglaubens". Marburg: Diagonal, 154-174
Katja Kleinsorge; Woitsch, Ulrike
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(2008): Opening eyes. The role of training for transformation in community empowerment. Harare: Silveira House
Joram Tarusarira; Kori, Arkmore
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(2008): Opening eyes. The role of training for transformation in community empowerment. Harare: Silveira House
Lilian Türk; Kori, Arkmore
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(2008): Religion. Wozu? Das Phänomen religiöser Indifferenz. In: Murken, Sebastian (Hg.): Ohne Gott leben. Religionspsychologische Aspekte des „Unglaubens". Marburg: Diagonal, 141-153
Katja Kleinsorge
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(2009): A khu ston pa'i sgrung. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler
Franz Xaver Erhard
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(2009): Alai: Biogramm. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
Franz Xaver Erhard
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(2009): Der Renaissanceerker an Barthels Hof zu Leipzig und seine Inschriften. Ein Zeugnis christlicher Kabbala in Leipzig? In: leqach (8), 45-64
Tobias Funke
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(2009): Don-grub rgyal (Biogramm). In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 200
Franz Xaver Erhard
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(2009): Dpal-'byor: Gtsug g.yu. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
Franz Xaver Erhard
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(2009): Eine christlich-kabbalistische Interpretation der Inschriften an Barthels Hof zu Leipzig. Tagung „Leipziger Judentümer: Stadt, Hof und Universität". Leipzig, 16.-18.12.2009
Tobias Funke
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(2009): Essai sur le zoom - Mauss' Eskimo-Studie als Modellschrift der sozialmorphologischen Methode. In: Hase, Thomas; Johannes Graul, Katharina Neef, Judith Zimmermann (Hg.): Mauss, Buddhismus, Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 33-54
Jörg Albrecht, Espig, Christian
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(2009): Flügelschlag des Schmetterlings. Tibeter erzählen. Übersetzungen von Döndrub Gyel, Tsering Döndrub, Pema Tseten und Tagbum Gyel. Zürich: Unionsverlag
Franz Xaver Erhard, Grünfelder, Alice
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(2009): Opal 'byor: Biogramm. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
Franz Xaver Erhard
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(2009): Pluralismus und Pluralität in der japanischen Religionsgeschichte: Am Beispiel nonkonformer buddhistischer Bewegungen des 13. Jahrhunderts. In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 189-216
Kleine, Christoph
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(2009): Zur religionssoziologischen Erfassung des Neuen Atheismus. In: Psychologie und Gesellschaftskritik (129/130), 47-66
Tom Kaden
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(2009): Überlegungen zur Religionswissenschaft als deskriptive Wertwissenschaft. In Anlehnung an Heinz Mürmels Rezeption der Durkheim-Schule. In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 19-32
Jörg Albrecht; Altmann, Christiane; Scheringer, Richard
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(2009): Überlegungen zur Religionswissenschaft als deskriptive Wertwissenschaft. In Anlehnung an Heinz Mürmels Rezeption der Durkheim-Schule. In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 19-32
Christiane Altmann; Albrecht, Jörg; Scheringer, Richard
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(2009): „Mit jedem einzelnen Studenten persönliche Fühlung aufnehmen": Joachim Wach als Hochschullehrer in Leipzig (1924-1935). In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 375-397
Johannes Graul
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Alai: Chen'ai luoding. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
Franz Xaver Erhard
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Auf dem schmalen Grat. Annäherung an die zeitgenössische tibetische Literatur (Thetys - Central Asia Everyday)
Franz Xaver Erhard
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(2010): 'New Age' Religion in practical life: In comparison with the German Peace Movement in the 1980s. Tagung „Religion: A Human Phenomenon" (XX. World Congress of the (IAHR). Toronto, 15.-21.08.2010
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Nicole Sachmerda-Schulz
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(2010): Atemtechniken, Darmbäder, Vegetarismus: Erlösung nach Mazdaznan. In: Edenheiser, Iris (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten. Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs. Marburg: Diagonal, 170-176
Johannes Graul
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(2010): Der Trend zur „grünen Wiese": Zur Entwicklung der anonymen Bestattung aus religionssoziologischer Perspektive. In: Religion - Staat - Gesellschaft (1/11 ), 53-70
Nicole Sachmerda-Schulz
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(2010): Die Soziologie des Heimkehrenden. Religion und Säkularisierung bei Albert Salomon. In: Gostmann, Peter; Härpfer, Claudius (Hg.): Verlassene Stufen der Reflexion. Albert Salomon und die Aufklärung der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 207-218
Tom Kaden
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(2010): Mit Hund und Esel auf dem Weg zu Buddha - Ludwig Ankenbrands Pilgerreise. In: Edenheiser, Iris und re.form leipzig e.V. (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten: Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs. Marburg: Diagonal, 216-226
Jörg Albrecht
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(2010): The Trinitarian Exegesis of Gregory of Nazianzus. Tagung „Third British Patristics Conference". Durham, 01.-03.09.2010
Zurab Jashi
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Johannes Graul
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(2010): Virtuelle Schlachten: Tibetische Intellektuelle diskutieren im Internet. In: Tibet und Buddhismus (92): 4
Franz Xaver Erhard
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(2011 ): Das Wir im Schwarzen Ich. Eine Analyse der Schwarzen Szene anhand der Besucherbefragung während des 19. Wave-Gotik-Treffen 2010. In: Hoffert, Jennifer; Nym, Alexander (Hg.): Black Celebration. 20 Jahre Wave-Gotik-Treffen. Leipzig: Plöttner, 176-191
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Zurab Jashi
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(2011): Aba Gordins An Eygnartiker Oystaytsh FUN Yidisher Traditsiye. Tagung „XIV. Symposium für jiddische Studien in Deutschland". Trier, 19.-21.09.2011
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(2011): Ein islamischer Staat im Irak. Tagung „Religionswissenschaft im Aufwind. Eine Profilbestimmung angesichts steigendes gesellschaftlicher Relevanz" (30. DVRW-Tagung). Heidelberg, 14.-18.09.2011
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(2012): Religiosität im Kontext israelischer Popularmusik. Tagung: „Pop / Wissen / Transfers" (Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft). Oldenburg, 13.-14.01.2012
Felix Papenhagen
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(2012): Religiös legitimierte Gewalt und das Ringen um Macht. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag
Christoph Günther
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(2012): Religiös legitimierte Gewalt und das Ringen um Macht. Working Paper Series of the Graduate Centre Humanities and Social Sciences of the Research Academy Leipzig, No. 10, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 3-21
Tobias Funke, Günther, Christoph
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(2012): Religiös legitimierte Gewalt und Nonkonformisten im Ringen um Macht. Working Paper Series der Research Academy Leipzig. Leipzig
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Zurab Jashi
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(2012): The lncrease of Anonymous Burials in Germany: Results of a Qualitative Interview Study. Tagung „Death in Central and Eastern Europe: Past and Present", München, 23.-24.04.2012
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Tom Kaden; Wohlrab-Sahr, Monika
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Katja Kleinsorge
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Jingxue Berndt-Sun
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(2013): Tibetan Proverbial Literature: Semantics and Metaphoricity in Context. In: Ehrhard, Franz-Karl und Maurer, Petra (Hg.): Nepalica-Tibetica: Festgabe für Christoph Cüppers. Vol. 2. Beiträge zur Zentralasienforschung 28. Andigast: International Institute for Tibetan and Buddhist Studies (llTBS), 237-51
Franz Xaver Erhard, Sørensen, Per K.
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(2014) The Land of the Two Rivers under the Black Banner: Visual Communication of al-Qa'ida in lraq. In: International Journal of Contemporary lraqi Studies, 8 (1), 35-53
Christoph Günther
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(2014): 'Kalifatsstaat Irak: Wer hilft ISIS?' IPG-Journal 7/1/2014
Christoph Günther
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(2014): Die Konflikte um den Rajneesh-Ashram in Pune 1974-90. Dissertation Universität Leipzig 2014
Katja Kleinsorge
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(2014): Die tibetische Neue Literatur auf der Suche nach einer Identität zwischen Buddhismus, Assimilation und ethnischem Modernismus. Dissertation Universität Leipzig 2014
Franz Xaver Erhard
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(2014): Ein zweiter Staat im Zweistromland? Genese und Ideologie des „Islamischen Staates Irak". Würzburg: Ergon
Christoph Günther
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(2014): Ein zweiter Staat im Zweistromland? Genese und Ideologie des „Islamischen Staates Irak''. Würzburg: Ergon
Günther, Christoph
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(2014): Exploring the Non-Religious. Societal norms, Attitudes and ldentities, Arenas of conflict. In: Archives de Sciences Sociales des Religions 167: Posterites allemandes: 105-125
Tom Kaden; Wohlrab-Sahr, Monika
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(2014): Flye or dye for the truithe. Über die Vernetzung englischer Protestanten während der Regentschaft Maria Tudors (1553-1558). Dissertation Universität Leipzig 2014
Martin Skoeries
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(2014): Fundamentalismus. In: Schmidt, Thomas M. und Pitschmann, Annette (Hg.): Religion und Säkularisierung. Ein philosophisches Handbuch. Stuttgart: Metzler: 194-199
Tom Kaden
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(2014): Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik. Dissertation Universität Halle-Wittenberg 2014
Felix Papenhagen
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(2014): Max Weber: Die „Objektivität" sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis (1904), Max Weber-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Müller, Hans-Peter und Sigmund, Steffen (Hg.): Stuttgart: Metzler: 234-238
Tom Kaden; Härpfer, Claudius
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(2014): Max Weber: Zur Logik und Methodik der Sozialwissenschaften (1900-1907). In: Müller, Hans-Peter und Sigmund, Steffen (Hg.): Max Weber-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Metzler: 216-225
Tom Kaden; Härpfer, Claudius
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(2014): Obey the Emerging Caliphate. The ldeological Framework of the "lslamic State" in lraq and the Levant. Orient, 55 (4), 16-21
Christoph Günther
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(2014): Phinehas and the 'Other' Priests in Ben Sira and 1 Maccbaees, in: Edelman, D.V. und Ben Zvi, E. (Hg.): lmagining the Other and Constructing lsraelite ldentity in the Early Second Temple Period (LHB/OTS), T & T Clark: London, 257-276
Tobias Funke
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(2014): Praktischer Atheismus als religiöser Nonkonformismus: Überlegungen zur Nenbutsu-Bewegung des japanischen Mittelalters. In: Franke, Edith; Kleine, Christoph und Mürmel, Heinz (Hg.): Devianz und Dynamik: Festschrift für Hubert Seiwert zum 65. Geburtstag, Critical Stdies in Religion I Religionswissenschaft (CSRRW) Band 008. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 122-149
Kleine, Christoph
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(2014): Religio-political Non-conformism, Democratization and Reconciliation in Zimbabwe. Dissertation. Universität Leipzig 2014
Joram Tarusarira
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(2014): Religion in Times of Crisis in Zimbabwe: A Case Study of Churches in Manicaland and its Theodicy of Liberation. In: Ganiel,G.; Winkel, H. und Monnot, C. (Hg.): Religion in times of crisis. Leiden: Brill Academic Publishers, 88-110
Joram Tarusarira
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(2014): Religion, reconciliation and reconstruction in Zimbabwe. In Leiner, Martin und Stöckner, Peggy (Hg.): Africa between conflict and reconciliation. Gottingen: Vandenhoeck and Ruprecht, 55-78
Joram Tarusarira; Ganiel, Gladies
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(2014): Religious subjectivities in post-secular academia. At Religion and Pluralities of Knowledge Conference, Groningen, Netherlands, 12 May 2014
Mohammad Magout
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(2014): Religiöser Nonkonformismus und Laizität - Kulturelle Konflikte um Religion am Beispiel der Guerres des Sectes in Frankreich. Dissertation Universität Leipzig 2014
Christiane Königstedt
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(2014): Religiöser Nonkonformismus und Radikale Yidishkayt. Abba Gordin (1887-1964) und die Prozesse der Gemeinschaftsbildung in der jiddisch-anarchistischen Wochenschrift Fraye Arbeter Shtime 1937-1945. Dissertation. Universität Halle-Wittenberg: 2014
Lilian Türk
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(2014): Selbstbestimmt bis nach dem Tod - Eine religionssoziologische Studie zur Normalisierung der anonymen Bestattung. Dissertation Universität Halle-Wittenberg 2014
Nicole Sachmerda-Schulz
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(2014): Vom »Kohlrabiapostel« zum »Bionade-Biedermeier«. Alternative Ernährung zwischen religiöser Marginalität und kulturellem Mainstream. In: Löw, M. (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt am Main, New York: Campus, CD-OM
Jörg Albrecht
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(2014): Wilde Religionen: Religiöser Nonkonformismus, kulturelle Dynamik und Säkularisierung in China. In: Franke, Edith (Hg.): Religiöse Minderheiten und gesellschaftlicher Wandel. Wiesbaden: Harrassowitz, 11-27
Seiwert, Hubert
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Anonymität nach dem Tod: Subjektive Deutungen anonymer Bestattung und genderbezogene Differenzen. In: Querelles - Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 17
Nicole Sachmerda-Schulz; Ruppel, Paul Sebastian
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Die tibetische Neue Literatur auf der Suche nach einer Identität zwischen Buddhismus, Assimilation und ethnischem Modernismus. Dissertation Universität Leipzig 2014
Franz Xaver Erhard
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(2015): Challenging the Image of a Dominant God: The Arian Controversy. Dissertation Universität Leipzig 2015
Zurab Jashi
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(2015): Christianity, Resistance and Conflict Resolution in Zimbabwe. In: Hunt, Stephen (Hg.) Brill Handbock Series - Handbock of Global Contemporary Christianity, Brill, 266 - 284
Joram Tarusarira
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(2015): Die Makkabäer und der Islamische Staat als Nonkonformisten: Ein Vergleich religiös legitimierter Gewalt und des Ringens um Macht. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 88-115
Christoph Günther, Funke, Tobias
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(2015): Ein Staat der Emigration und des Gihäd: Das Staatsmodell des 'Islamischen Staates'. In: Lintl, P. [et al.] (Hg.): Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten. Baden-Baden: Nomos
Christoph Günther
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(2015): Fromme Einfalt und das atheistische Lumpenpack. Grenzbestimmungen im jüdischen Anarchismus. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 133-158
Lilian Türk
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(2015): Phinehas and Samaria. New Aspects in the Current Debate Regarding Pentateuch/Hexateuch Formation, in: Schorch, S. (Hg.): The Samaritan Pentateuch and Samaritan Literature (StSam, 8), DeGruyter Berlin
Tobias Funke
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(2015): Religiöser Nonkonformismus als Machtinstrument. Die Makkabäer und der Islamische Staat. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 88-115
Tobias Funke, Christoph Günther
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(2015): Religiöser Nonkonformismus im Judentum? Überlegungen zu Chabad Lubavitch in den USA In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 116-132
Altmann, Christiane
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(2015): Self-dissolving Enemies: Die Dynamiken des „alternativ-religiösen Feldes" und die säkularistische Regierungspraxis. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 159-187
Christiane Königstedt
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(2015): Wie wird man Nonkonformist? Über die Identitätsstiftung englischer Protestanten während der Verfolgung unter Maria Tudor (1553-1558). In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 67-87
Martin Skoeries