Permanenterregter Synchronmotor-Antrieb mit reduzierten Schleppverlusten für einen Kfz-Hybrid-Antrieb
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Bis zum Ende des Förderzeitraums konnten 7 von 10 der ursprünglich geplanten Arbeitspakete abgearbeitet werden. Dies betraf im Wesentlichen den Aufbau der Maschine sowie die Fertigstellung aller Komponenten des Prüfstands. Die weiteren Arbeitspakete – Realisierung der Regelung, Messung und Verifikation – konnten in der abschließenden Förderperiode vollzogen werden. Den bisher durchgeführten Untersuchungen nach kann das Projekt als erfolgreich beurteilt werden. Der Maschinenprototyp, zusammen mit dem aufgebauten Prüfstand, befindet sich weiterhin im Betrieb und dient als experimentelle Plattform zur Untersuchung aktueller Problemstellungen im Bereich elektrischer Antriebstechnik für Straßenfahrzeuge. Die Herleitung analytischer Ansätze zum verlustoptimalen Betrieb – was eine Reduktion des Messaufwands zufolge haben könnte – sowie der Einfluss der Temperatur stehen im Vordergrund. Eine Charakterisierung der Belastung der Permanentmagnete im verlustoptimalen Betrieb – was unter Umständen zu Teilentmagnetisierungen führen könnte – zusammen mit regelungsbasierten Unterdrückungsmaßnahmen der Stromoberschwingungen sind weitere Forschungsaktivitäten der näheren Zukunft.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- “Minimization of Losses in a Permanent Magnet Synchronous Machine for HEV”, EVS-24, Stavanger Norway, May 2009
U. Vollmer, L. Taus-Beti, U. Schäfer
- “First Experimental Results of Highly Efficient Permanent Magnet Synchronous Machine for Hybrid Electric Vehicle”, EPE 2011, Birmingham UK, Sep. 2011
Llorenç Taus and Uwe Schäfer
- “Entwurf, Auslegung und Realisierung eines verlustoptimierten elektrischen Antriebs für Hybridfahrzeuge“, Dissertation, Technische Universität Berlin, 2012
Uwe Vollmer
- “Suppression of the 5th and 7th current harmonics of an IPMSM”, EPE 2013, Lille France, Sept. 2013
Llorenç Taus and Uwe Schäfer