Aktive Steuerung von Reibung - Active Control of Friction
Final Report Abstract
Oszillationen verschiedener Frequenzen und Ausschläge werden schon seit einiger Zeit in diversen technischen Verfahren benutzt, um Reibung zu steuern. Daher ist ein fundamenta-les Verstehen der Abhängigkeit der Reibung von Geometrie, Belastung und Anregung sehr wichtig. Haft- und Gleitreibung mit und ohne Ultraschallanregung ist im Projekt experimentell und theoretisch untersucht worden. Analytische Abschätzungen und numerische Simulatio-nen erweitern im Zusammenspiel mit den experimentellen Daten das Verständnis von Reib-prozessen. Im Projekt sind die theoretischen Grundideen der MDR auf verschiedene Aspekte der Rei-bungsphysik und Kontaktmechanik wie Tangentialkontakt zum Teil mit Ultraschallanregung, raue Oberflächen, temperaturabhängige Materialparameter und Verschleiß angewendet worden. Dazu sind verschiedene Simulationsalgorithmen und Hybridmodelle entwickelt wor-den, die in Computerprogrammen umgesetzt worden sind. Mithilfe dieser Programme sind numerische Simulationen von Kontakt- und Reibproblemen vorgenommen worden. Ihre Er-gebnisse sind durch Experimente überprüft und bestätigt worden. 11 Durch theoretische Abschätzungen sind für mehrere Kontaktprobleme Parameter zu deren Beschreibung identifiziert worden. Die identifizierten Parameter sind in Experimenten vali-diert worden.
Publications
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