Auswirkung von Professionswissen und Kooperation auf die Implementierung von Naturwissenschaften im Sachunterricht
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Fachwissen und fachdidaktisches Wissen gelten als zentrale Grundlage der Lehrerkompetenz. Bei Grundschullehrkräften ist eine Stärkung dieser Expertise im Bereich der Naturwissenschaften durch geeignete Professionalisierungsmaßnahmen erforderlich, weil diese Basis im Studium nur selten geschaffen wird. Tragfähige Kooperationsstrukturen können den Kompetenzerwerb wirksam unterstützen und Entwicklung von Innovationen im Heimat- und Sachunterricht Unterricht vorantreiben. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das fachwissenschaftliche Verständnis verbessert werden kann. Das fachdidaktische Wissen konzentriert sich bei Grundschullehrerinnen im Wesentlichen auf methodische Umsetzungen von Experimenten im Unterricht, während spezifische Schülerfehler zu den wissenschaftlichen Konzepten nur äußerst selten beachtet und im Unterricht berücksichtigt werden. Die Implementation von Fortbildungsthemen und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen auf praktischem Niveau bereitet demnach den fachfremd unterrichtenden Grundschullehrkräften wenige Schwierigkeiten. Organisatorisch werden sie am stärksten durch gute zeitliche und räumliche Bedingungen an der Schule sowie durch die in der Lehrerfortbildung ausgegebenen Materialien unterstützt. Als moderierende Einflussgröße wurde zudem die individuelle Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in den Blick genommen. Hier kann ein Einfluss auf die Leistungsfähigkeit im Berufsleben theoretisch abgeleitet und eine positive Einflussnahme auf das Kompetenzerleben in den Daten gefunden werden; möglicherweise ist sie geeignet fehlendes Konzeptverständnis teilweise zu kompensieren.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (18.09.2007). Lehrerfortbildung Forschungsexpress - Förderung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen bei Grundschullehrkräften. Internationale Tagung der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik im VBiO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“, Universität Duisburg-Essen, Essen
Nerdel, C.
- (19.09.2007). Lehreraus- und fortbildung zu Naturwissenschaften in der Grundschule. Jahrestagung der GDCP „Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung“ an der Universität Duisburg-Essen, Essen
Nerdel, C.
- (2007). Förderung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen bei Grundschullehrkräften. In: Bayrhuber, H. Bogner, F.X., Graf, D., et al. (Hrsg.). Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Abstracts der Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBiO-Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09. bis 20.09.2007 in Essen; S. 284
Nerdel, C. & Schröder, E.
- (2008). Kooperative Entwicklung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht. In D. Hötteke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (Jahrestagung der GDCP in Essen 2007, Band 28). Münster: Lit Verlag
Schröder-Lausen, E. & Nerdel, C.