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Leistungsbewertung von Kommissioniersystemen mit Hilfe von zeitdiskreten bedientheoretischen Methoden

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2007 to 2009
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 62031538
 
Ziel des beantragten Forschungsvorhabens ist es, neuartige, analytische Modelle für die Leistungsbewertung von Kommissioniersystemen zu entwickeln. Mit ihrer Hilfe können erstmalig Kommissioniersysteme unter generellen stochastischen Annahmen so geplant werden, dass Kundenaufträge mit einer vorher definierten Wahrscheinlichkeit, d.h. Servicegrad, erfüllt werden. Leistungen für den Kunden mit einem definierten Servicegrad zu erbringen, ist eine der bedeutendsten strategischen Zielsetzungen jedes Unternehmens und ist bestimmend für dessen Wettbewerbsfähigkeit. Da Lager- und Distributionssysteme zentrale Knotenpunkte in der Supply Chain sind, beeinflusst ihre Leistungsfähigkeit entscheidend die Serviceleistung der ganzen Logistikkette (siehe Tompkins et al. (2003)). In nahezu jedem Lager- und Distributionssystem ist das Kommissionieren die aufwändigste und komplexeste Tätigkeit. In manuellen Systemen ist es die arbeitsintensivste und in automatischen Systemen die kapitalintensivste Tätigkeit. Für die Berechnung des Servicegrads muss die Verweilzeitverteilung eines Kundenauftrags im Kommissioniersystem bekannt sein. Die in der Literatur bekannten analytischen Verfahren sind jedoch unter generellen stochastischen Annahmen lediglich in der Lage, den Mittelwert der Verweilzeit zu bestimmen, was für die Bestimmung des Servicegrades nicht ausreichend ist. Dadurch motiviert soll nun mit Hilfe von zeitdiskreten bedientheoretischen Methoden, aufbauend auf den Erkenntnissen meiner Dissertationsschrift, die Verweilzeitverteilung von Kundenaufträgen in Kommissioniersystemen berechenbar gemacht werden.
DFG Programme Research Fellowships
International Connection USA
 
 

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