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Die Implementation neuer Steuerungsstrukturen im Schulwesen am Beispiel zentraler Abiturprüfungen. Eine Analyse der Effekte unter Berücksichtigung multipler Indikatoren

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2007 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 58979529
 
Das Schulwesen in den deutschsprachigen Ländern ist gegenwärtig durch einen systematischen Umbau der administrativen Steuerungsmechanismen gekennzeichnet. Ein zentrales Motiv ist die Einführung und laufende Überprüfung von Leistungsstandards. Für Deutschland ist – über alle Bundesländer hinweg am besten vergleichbar – die Einführung zentraler Abiturprüfungen ein besonders markantes Beispiel solcher Reformen. Die Einführung eines zentral organisierten Prüfungssystems ist besonders dazu geeignet, Implementationsprozesse und -effekte im Zusammenhang mit neuen Methoden der Systemsteuerung zu untersuchen. Die beantragte zweijährige Studie in Bremen und Hessen, in denen zentrale Abiturprüfungen zeitgleich zum Frühjahr 2007 eingeführt worden sind, hat zum Ziel, die Einführung von zentral organisierten Abiturprüfungen als ein Element im neuen Konzept der Systemsteuerung unter differenzieller Perspektive zu untersuchen. Im Zentrum steht die Frage nach den Implementationsprozessen und den Effekten dieser Reform für Individuum, Unterricht, Schule und Bildungssystem. In 40 nach spezifischen Kriterien ausgewählten Schulen werden Leistungstests in den Fächern Mathematik oder Englisch sowie schriftliche Befragungen bei Schulleitungen, Lehrpersonen und Schüler/innen eingesetzt. Es finden pro Jahr zwei Erhebungen statt (jeweils vor und nach dem jeweiligen Abitur). Diese Studie schliesst an umfangreiche Vorerhebungen in den jeweiligen Bundesländern von 2005 bis 2007 an, so dass für das hier beantragte Forschungsprojekt auf bereits entwickelte Erhebungsinstrumente zurückgegriffen werden kann. Des Weiteren erweist sich dieses Forschungsprojekt innovativ in Bezug auf seine methodische Anlage (Verbindung von Survey-Forschung, Analyse von Daten aus den staatlichen Statistiken und qualitative Fallanalysen).
DFG Programme Research Grants
International Connection Switzerland
Participating Person Professor Dr. Eckhard Klieme
 
 

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