Detailseite
„Des Deutschen Vaterland“. Heimatkunde im Kinderzimmer und im Schulunterricht. Ein deutsch-deutscher Vergleich (C02)
Fachliche Zuordnung
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 517096657
Das Teilprojekt fragt nach Heimatkonstruktionen und -modellen und ihre Vermittlung an sowie Aneignung durch Kinder im Grund- und Volksschulalter. Dabei fokussiert es regional die beiden Deutschlands von Besatzungszeit bis in die frühen 1960er-Jahre. Durch die historische Analyse von Texten wie Objekten und normativen wie autobiographischen Quellen wird gezeigt, wie politische und soziale Bedingungen die Modellierung von Heimaten und ihre Aneignung im Schul-, Vereins- und Kinderzimmer prägten.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1671:
Heimat(en): Phänomene, Praktiken, Darstellungen
Antragstellende Institution
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Katja Patzel-Mattern