Project Details
SPP 1043: Lesesozialisation in der Mediengesellschaft: Geschlechtsspezifische /-übergreifende Strukturen, Prozesse, Bedingungszusammenhänge
Subject Area
Social and Behavioural Sciences
Term
from 1998 to 2006
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5468354
No abstract available
DFG Programme
Priority Programmes
Projects
- Abenteuerroman, Reiseerzählung, Biographie, historischer Roman und Kriegserzählung. Atypische Literatur für junge Leserinnen (Applicant Wilkending, Gisela )
- Beitrag zur Erforschung der Schlüsselqualifikation Medien-Schrift-Kompetenz im Kontext eines Virtuellen Seminars zur `Internet-Lese- und Schreibkultur` (Applicant Blatt, Inge )
- Die Genese und die Differenzierung der Informations- und Unterhaltungsfunktion des Le4sens im biographischen Prozeß (Applicant Graf, Werner )
- Entertaining media and language acquisition (Applicant Ritterfeld, Ute )
- Entwicklung der Lesemotivation bei Grundschülern - Möglichkeiten und Ansätze schulischer Einflußnahme (Applicant Richter, Karin )
- Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz. Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund heutiger Jugendlicher (Applicant Garbe, Christine )
- Kognitiver Wandel durch Nutzung von Computer und Internet (Applicant Rupp, Gerhard )
- Lesesozialisation im Erwachsenenalter (Applicant Sutter, Tilmann )
- Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie (Applicant Charlton, Michael )
- Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder (Applicant Hurrelmann, Bettina )
- Lesesozialisation in der Mediengesellschaft - Koordinatorfonds (Applicant Groeben, Norbert )
- Lesesozialisation und Buchmarkt im historischen Wandel: Literarische Sozialisation und kulturelles Gedächtnis am Beispiel der englischsprachigen Artusliteratur für junge Leser (Applicant Müller-Oberhäuser, Gabriele )
- Literarisches Lesen und Medienkonsum in der produktiven Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht (Applicant Rupp, Gerhard )
- Medienrezeption und Narration - Gespräch und Erzählung als Verarbeitung der Medienrezeption im Grundschulalter (Applicant Wieler, Petra )
- Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en): Ausprägungen, Bedingungen und Funktionen in der (erwachsenen) Mediennutzung (Applicant Schreier, Margrit )
- Tempo - Rhythmus - Kontrast. Zur Veränderung der Rezeptionsbasis am Beispiel von Kinder-Hörkassetten (Applicant Wermke, Jutta )
- The entertaining use of media and language acquisition (Applicant Vorderer, Peter )
- Untersuchung des Stellenwerts schulischer Einflussfaktoren im Prozess der Lesesozialisation unter Einbezug subjektiver Deutungen der individuellen Lesebiographie (Applicant Franz, Kurt )
- Vergleich "produktiver" und "analytischer" Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 in allgemeinbildenden Schulen (Applicant Fritzsche, Joachim )
- Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten? (Applicant Christmann, Ursula )
- Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten? (Applicant Groeben, Norbert )
- What will remain? Traces of school literature instructions in the use of media and personel reading history of 17/18-year-old graduates of the "Hauptschule" (Applicant Rosebrock, Cornelia )
- Zeitungs- und Internetnutzung im Vergleich: Identifikation von Informationslesetypen bei Jugendlichen und Effekten von personen- und produktbezogenen Merkmalen (Applicant Rager, Günther )
- Zum Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen im späten Kindes- und Jugendalter (Applicant Schneider, Wolfgang )
Spokesperson
Professor Dr. Norbert Groeben