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Motorfreundlicher hocheffizienter Antriebswechselrichter

Subject Area Electrical Energy Systems, Power Management, Power Electronics, Electrical Machines and Drives
Term from 2005 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5471635
 
Möglichst geringe Verluste des gesamten Antriebes, insbes. Umrichter incl. aller Maßnahmen zur Erreichung der folgenden Ziele BV C) Geringes (durch Auslegung vorgebbares) dU/dt auf der Seite des Umrichters und der Seite des Motors Geringe motorseitige Gleichtaktspannung Möglichst geringer Aufwand (Hardware-Kosten) zur Erreichung der Ziele l)bis3) Motivation Rationelle Verwendung der el. Energie 2.1) Durch geringes dU/dt am umrichterseitigen Leitungseingang lassen sich die motorseitigen Überspannungen klein halten. Geringere Beanspmchung der Wicklungsisolation. 2.2) Ein kleines motorseitiges dU/dt führt zu kleinen kapazitiven Strömen über den Stator der Maschine nach Erde. Dies bewirkt a) Reduktion der zirkulierenden Hf- Lagerströme, (tritt insbes. bei großen Maschinen auf) b) Reduktion der Erdströme. Diese können zu (Fehl-) Auslösung von Schutzeinrichtungen gegen Erdfehler fuhren. Die Höhe der Gleichtaktspannung ist (mit-) verantwortlich für den elektrischen Durchbruch des Schmierfilms im Lager, was zu schädigenden elektrostatischen Entladungsströmen im Lager führt. Dies ist insbes. bei kleineren Maschinen ein Problem. Bei großen (teuren) Maschinen die Vermeidung von Lagerströmen durch Hybridlager (keramische Wälzkörper) wirtschaftlich eher vertretbar.
DFG Programme Research Units
 
 

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