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Ischämie und Reperfusion der Lunge während kardiopulmonalem Bypass als Ursache für eine systemische Entzündungsreaktion

Fachliche Zuordnung Herz- und Gefäßchirurgie
Förderung Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5446436
 
Erstellungsjahr 2009

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Der kardiopulmonalen Bypass kann erhebliche pulmonale und extrapulmonale inflammatorische Reaktionen auslösen, die sowohl zu funktionellen Beeinträchtigungen der Lungen, als auch zu Störungen anderer Organe wie der Niere und der Leber führen können. Ursachen dieser Reaktionen sind pulmonale Ischämie/Reperfusionsphänome. Wir konnten in diesem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt zeigen, dass sowohl eine Normalisierung der Lungenperfusion, als auch eine pulmonale Präkonditionierung mit inhalativem Kohlenmonoxid, die durch den kardiopulmonalen Bypass induzierte Lungenschädigung und funktionelle Beeinträchtigung extrapulmonaler Organe reduzieren kann. Wir konnten darüber hinaus zeigen, dass für die durch Kohlenmonoxid vermittelte Reduktion der Inflammation und des Lungenschadens eine Induktion der Hitzeschockantwort als Mechanismus in Frage kommt. Eine Kombination von präkonditionierend eingesetztem inhalierten Kohlenmonoxid und aktiver Lungenperfusion konnte den pulmonalen Schaden zusätzlich verringern. Darüber hinaus konnten in diesem Forschungsvorhaben weitere relevante Ergebnisse zu dem Schutz extrapulmonaler Organe wie der Niere durch inhalatives Kohlenmonoxid vor kardiopulmonalem Bypass gefunden werden. - Pressemitteilung in der Welt am Sonntag - Pressemitteilung der American Society of Anesthesiology (ASA) http://www.asahq.org/news/asanews052308.htm

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Carbon Monoxide Inhalation Reduces Pulmonary Inflammatory Response during Cardiopulmonary Bypass in Pigs. Anesthesiology 2008; 108:1025-36
    Goebel U, Siepe M, Mecklenburg A, Stein P, Roesslein M, Schwer C, Schmidt R, Doenst T, Geiger KK, Pahl H, Schlensak C, Loop T
  • Pulsatile pulmonary perfusion during cardiopulmonary bypass reduces the pulmonary inflammatory response. Ann Thorac Surg 2008; 86:115-22
    Siepe M, Goebel U, Mecklenburg A, Doenst T, Benk C, Stein P, Beyersdorf F, Loop T, Schlensak C
  • Reduced pulmonary inflammatory response during cardiopulmonary bypass: effects of combined pulmonary perfusion and carbon monoxide inhalation. Eur J Cardiothorac Surg 2008; 34:1165-72
    Goebel U, Siepe M, Mecklenburg A, Doenst T, Beyersdorf F, Loop T, Schlensak C
 
 

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