Project Details
Projekt Print View

Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität

Subject Area Protestant Theology
Term Funded in 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5443195
 
Der vorliegende Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Konfessionsvergleichende Religionspädagogik".Er bietet neue Untersuchungsergebnissezur vergleichenden Auswertung zentraler evangelischer undkatholischer Fachzeitschriften (Monatsblätter für den evangelischenReligionsunterricht, Katechetische Blätter) im erstenDrittel des 20. Jahrhunderts sowie, darauf aufbauend, eine innovative,mehrdimensional modernisierungstheoretisch ausgerichteteRekonstruktion der Genese und Konstitution der "modernen Religionspädagogik",unter besonderer Berücksichtigung des Wandelsvon Religion und Kultur, des Verhältnisses zwischen Staat,Kirche und Schule, der Verwissenschaftlichung sowie der Professionalisierungdes (Religions-)Lehrerberufs. Darüber hinausenthält der Band ein Kapitel zur Methodologie (konfessionell)-vergleichender Religionspädagogik. Mit dem abschließenden Beitragvon Werner Simon, Mainz, der als externer Autor gewonnenwerden konnte, schließt der Band auch explizit katholisch-religionspädagogischePerspektiven ein.
DFG Programme Publication Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung