Project Details
Ceremonial Education in phases of radical Modernization of Agrarian Societies: Japan, Russia, and Mexico in the second half of the 19th Century (A04)
Subject Area
Social and Cultural Anthropology, Non-European Cultures, Jewish Studies and Religious Studies
Term
from 2004 to 2013
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5486075
Unter dem Titel der zeremoniellen Pädagogik sollen im Rahmen des geplanten Projektsunterschiedliche Formen der medial gestützten Repräsentationen von Programmen für die umfassendeNeu-Ordnung ganzer Staaten und Gesellschaften untersucht werden, wie sie typischerweise imZusammenhang mit revolutionären Umbrüchen entworfen und politisch umgesetzt wurden. Anhandder Beispiele Japans im Gefolge der Meiji-Revolution von 1868, der frühen Sowjetunion sowieMexikos nach der Revolution von 1910 soll es vor allem darum gehen, die Formen, Hintergründe undAkteure der Funktionalisierung visueller, architektonischer, choreographischer und anderer Medien zuZwecken einer breitenwirksamen Bewusstseinsformung zu untersuchen und historisch-politisch zukontextualisieren.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Subproject of
SFB 640:
Changing Representations of Social Order. Intercultural and Intertemporal Comparisons
Applicant Institution
Humboldt-Universität zu Berlin
Project Heads
Professor Dr. Jörg Baberowski; Professor Dr. Jürgen Schriewer