Project Details
Projekt Print View

Ceremonial Education in phases of radical Modernization of Agrarian Societies: Japan, Russia, and Mexico in the second half of the 19th Century (A04)

Subject Area Social and Cultural Anthropology, Non-European Cultures, Jewish Studies and Religious Studies
Term from 2004 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5486075
 
Unter dem Titel der zeremoniellen Pädagogik sollen im Rahmen des geplanten Projektsunterschiedliche Formen der medial gestützten Repräsentationen von Programmen für die umfassendeNeu-Ordnung ganzer Staaten und Gesellschaften untersucht werden, wie sie typischerweise imZusammenhang mit revolutionären Umbrüchen entworfen und politisch umgesetzt wurden. Anhandder Beispiele Japans im Gefolge der Meiji-Revolution von 1868, der frühen Sowjetunion sowieMexikos nach der Revolution von 1910 soll es vor allem darum gehen, die Formen, Hintergründe undAkteure der Funktionalisierung visueller, architektonischer, choreographischer und anderer Medien zuZwecken einer breitenwirksamen Bewusstseinsformung zu untersuchen und historisch-politisch zukontextualisieren.
DFG Programme Collaborative Research Centres
Applicant Institution Humboldt-Universität zu Berlin
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung