Project Details
SPP 191: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung
Subject Area
Social and Behavioural Sciences
Term
from 1994 to 2000
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5421451
Vocational business education has adapt to rapid economic changes world-wide. As a prerequisite for this, it is important to understand how business trainees acquire their professional competences. Based on well-founded and empirically reliable insights into the microstructures of these processes and their conditions, strategies to optimise vocational training in schools or in companies can now be developed.Eighteen research projects worked on fundamental questions such as domain specific knowledge acquisition, storage and application, the analysis of accompanying processes of motivation and development of interest, the formation of professional competences, or the development of highly efficient teaching and learning arrangements - all with the objective to reveal practically relevant basic insights into the microstructures of business-related teaching-learning-processes on which to ground the construction of innovative techniques for the reform and enhancement of vocational education and training.
DFG Programme
Priority Programmes
Projects
- Bedingungen und Auswirkungen berufsspezifischer Lernmotivation in der kaufmännischen Erstausbildung (Applicant Krapp, Andreas )
- Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung (Applicant Ebner, Hermann G. )
- Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung - zur Analyse der Segmentierungshypothese (Applicant Beck, Klaus )
- Die Entwicklung und Elaboration von Mentalen Modellen zu komplexen Zusammenhängen in der kaufmännischen Erstausbildung mit Hilfe computergestützter Modellbildung und Simulation (Applicant Breuer, Klaus )
- Effekte multimedialer "generativer" Lernumgebungen auf die Konstruktion mentaler Analogiemodelle dynamischer Wirtschaftssysteme (Applicant Seel, Norbert M. )
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Verhaltens Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung (Applicant van Buer, Jürgen )
- Entwicklung der kommunikativen Kompetenz und des kommunikativen Verhaltens Jugendlicher in der kaufmännischen Erstausbildung - Befragungen und Beobachtungen zu den Lernorten "kaufmännische Berufsschule" und "Betrieb" (Applicant van Buer, Jürgen )
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Weiterbildungskonzeption für Lehrkräfte und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in Schule und Betrieb in der kaufmännischen Erstausbildung (Applicant Straka, Gerald A. )
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Weiterbildungskonzeption für Lehrkräfte und Ausbilder zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens in Schule und Betrieb in der kaufmännischen Erstausbildung (Applicant Nenniger, Peter )
- Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht. Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz (Applicant Sloane, Peter F.E. )
- Förderung der Wissensanwendung im Bereich des kaufmännischen Rechnens durch multiple Beispiele und Anleitung zur Selbsterklärung (Applicant Mandl, Heinz )
- Förderung des Aufbaus integrierter Wissenstrukturen durch selbständig zu bearbeitende arbeitsanaloge Lernaufgaben zur Kostenrechnng in einer computerbasierten komplexen Lernumgebung (Applicant Hofer, Manfred )
- Förderung sozial-kommunikativer Handlungskompetenzen durch spezifische Ausprägungen des dialogorientierten Lehrgesprächs - Explorative Analysen zur Identifikation sozialkompetenzfördernder Strukturelemente im Gesprächsprozeß (Applicant Euler, Dieter )
- Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten (Applicant Achtenhagen, Frank )
- Kommunikation aus fachdidaktischer Perspektive - die inhaltlichen und kommunikativen Strukturen des wirtschaftsberuflichen Unterrichts und deren Effekte auf diefachliche Kompetenz von Auszubildenden (Applicant Matthäus, Sabine )
- Lehren und Lernen mit Hilfe computergestützter Simulationen zur Unternehmensführung, insbesondere zur Investitions- und Produktionsplanung (Applicant Bloech, Jürgen )
- Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten (Applicant Achtenhagen, Frank )
- Motivation in der kaufmännischen Erstausbildung: Motivierungspotentiale und Motivierungsmaßnahmen an verschiedenen Lernorten (Applicant Kleinbeck, Uwe )
- NAVIGATOR: Entwicklung und Evaluierung einer hypermedialen Lernumgebung zur Förderung des verbundenen Erwerbs von strukturiertem Fachwissen und spezifischem Meta-Wissen für den Umgang mit Fachwissen im Bereich der kaufmännischen Erstausbildung (Applicant Witt, Ralf )
- Prozeßanalysen Selbstorganisierten Lernens (Applicant Sembill, Detlef )
- Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung: Eine Interventionsstudie (Applicant Prenzel, Manfred )
- Systematische und theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Entscheidungsprozessen in Schülergruppn im Rahmen der Fallstudienarbeit in der kaufmännischen Erstausbildung (Applicant Kaiser, Franz-Josef )
- Teaching-learning processes in initial business education: DDI-data documentation of research data (Applicant Sembill, Detlef )
Spokesperson
Professor Dr. Klaus Beck