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SPP 191:  Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung

Fachliche Zuordnung Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung Förderung von 1994 bis 2000
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5421451
 
Kaufmännische Berufsausbildung steht vor der Aufgabe, sich auf den schnellen Wandel einzustellen, der sich im Bereich der Wirtschaft weltweit vollzieht. Voraussetzung dafür ist es, das berufliche Lernen von künftigen Kaufleuten in seinen Mikrostrukturen zu verstehen. Auf der Grundlage von zuverlässigen Einsichten in das Prozeßssgeschehen des beruflichen Kompetenzerwerbs und seinen Randbedingungen können Optimierungsstrategien für die betriebliche und berufsschulische Ausbildung entwickelt werden.Insgesamt 18 Forschungsprojekte arbeiteten an Grundfragen des domänespezifischen Wissenserwerbs, der Wissensspeicherung und der Wissensanwendung, an der Analyse der lernbegleitenden Motivation und der Interessenentwicklung, an der Entstehung komplexer beruflicher Kompetenzen und an der Entwicklung effizienter Lehr-Lern-Arrangements mit dem Ziel, praxisverwertbare Grundlagenkenntnisse über die Feinstruktur berufsbezogener Lehr-Lern-Prozesse zu erarbeiten, um sie Gestaltungskonzepten für die Reform des kaufmännischen Ausbildungswesens zugrunde zu legen.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme

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