Detailseite
Projekt Druckansicht

Annotation als Mittel zur Unterstützung synchroner und asynchroner Lehr-/Lernszenarien

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2003 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5402859
 
Ein System zur Aufzeichung und Wiedergabe von Rechnerpräsentationen soll um vielfältige, insbesondere graphische Annotationsmöglichkeiten erweitert werden. Es soll die für den Einsatz in synchronen und asynchronen Lehr-/Lernszenarien geeignete Funktionalität des Systems bestimmt, implementiert und das System in verschiedenen realen Lehr-/Lernsituationen getestet werden. Im synchronen Einsatzszenario soll die Personalisierung von Rechnerpräsentationen durch persönliche Annotationen von Teilnehmern während der Live-Präsentation möglich sein. Im asynchronen Szenario soll die an eine Vorlesungsaufzeichnung verankerte Gruppendiskussion unterstützt werden. Schließlich sollen auf der Basis des Systems neue Formen des Übungsbetriebes mit Minipräsentationen und Peer Assessment realisiert und erprobt werden. In allen diesen Anwendungsszenarien treten ähnliche Probleme bei der Aufzeichnung und Wiedergabe von multimedialen Datenströmen auf, die im Rahmen dieses Projekts gelöst werden müssen. Insgesamt wird eine reichhaltige netzbasierte Lehr-/Lernumgebung mit einer Whiteboardapplikation als Kern entstehen, die völlig neue Formen der netzbasierten Gruppendiskussion ermöglicht und die technische Basis für weitere Untersuchungen bieten kann.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung