Project Details
Die Professionskultur von EnglischlehrerInnen - Eine berufsbiographisch orientierte, struktur- und handlungstheoretische Untersuchung
Applicant
Professorin Dr. Una Dirks
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2003 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5401645
Das beantragte Vorhaben beinhaltet die Entwicklung einer re/konstruktiv generierten, die Situation im Beruf von EnglischlehrerInnen (Jg. 5-13) systematisch berücksichtigenden Professionstheorie. Die Bearbeitung der in diesem Bereich bestehenden Forschungslücke erfolgt auf der Basis biographisch-narrativer Interviews mit LehrerInnen allgemeinbildender Schulen. Die Interviewanalyse dient der Entwicklung struktur-, handlungs- und entwicklungstheoretisch fundierter Modelle über die Professionalisierung, Professionalität und Professionskultur von EnglischlehrerInnen. Ausgehend von den Modellierungen soll eine nähere Bestimmung fremdsprachenspezifischer Aus- und Fortbildungsstandards erfolgen. Wenngleich sich die Datenerhebung auf die alten Bundesländer konzentriert, wird durch die Kontrastierung mit den Ergebnissen einer - von der Antragstellerin bereits durchgeführten - Untersuchung in den neuen Bundesländern eine gesamtdeutsche Forschungsgrundlage geschaffen, die nicht nur eine für Fremdsprachenlehrerbildungsreformen operationalisierbare Orientierungsfolie bereitstellt, sondern auch für die Kontrastierung mit anderen Fächern herangezogen werden kann.
DFG Programme
Research Grants