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Die Professionskultur von EnglischlehrerInnen - Eine berufsbiographisch orientierte, struktur- und handlungstheoretische Untersuchung

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2003 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5401645
 
Das beantragte Vorhaben beinhaltet die Entwicklung einer re/konstruktiv generierten, die Situation im Beruf von EnglischlehrerInnen (Jg. 5-13) systematisch berücksichtigenden Professionstheorie. Die Bearbeitung der in diesem Bereich bestehenden Forschungslücke erfolgt auf der Basis biographisch-narrativer Interviews mit LehrerInnen allgemeinbildender Schulen. Die Interviewanalyse dient der Entwicklung struktur-, handlungs- und entwicklungstheoretisch fundierter Modelle über die Professionalisierung, Professionalität und Professionskultur von EnglischlehrerInnen. Ausgehend von den Modellierungen soll eine nähere Bestimmung fremdsprachenspezifischer Aus- und Fortbildungsstandards erfolgen. Wenngleich sich die Datenerhebung auf die alten Bundesländer konzentriert, wird durch die Kontrastierung mit den Ergebnissen einer - von der Antragstellerin bereits durchgeführten - Untersuchung in den neuen Bundesländern eine gesamtdeutsche Forschungsgrundlage geschaffen, die nicht nur eine für Fremdsprachenlehrerbildungsreformen operationalisierbare Orientierungsfolie bereitstellt, sondern auch für die Kontrastierung mit anderen Fächern herangezogen werden kann.
DFG Programme Research Grants
 
 

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