Project Details
Projekt Print View

Design features of physics tasks

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2002 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5400910
 
In dem beantragten Projekt werden in einer ersten Phase die Merkmale der Qualität von Aufgaben anhand des in der PISA Studie zugrunde gelegten Verständnisses von naturwissenschaftlicher Grundbildung ("Scientific Literacy") und eines Kataloges von Aufgabenmerkmalen auf der Basis der TIMS Studie bestimmt. Es resultiert eine operationalisierte Beschreibung von Qualitätsmerkmalen, die eine theoretisch begründbare Konstruktion von Aufgaben ermöglicht. In der zweiten Projektphase werden so konstruierte Beispielaufgaben von einzelnen Schülerinnen und Schülern im Labor bearbeitet. Dabei wird anhand einer Videoanalyse und der Methode des lauten Denkens kontrolliert, inwieweit die formulierten Instruktionen das gewünschte Verhalten auslösen. In einer dritten Phase werden die Aufgaben in der Jahrgangsstufe 11 eingesetzt, um Anhaltspunkte für eine Evaluation ihres Einsatzes im Unterricht zu gewinnen. Dabei wird insbesondere erhoben, inwieweit sich durch den gezielten Einsatz der Aufgaben die Unterrichtsstruktur und der Lernerfolg beeinflussen lassen.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung