Project Details
Lern- und Prüfungsemotionen: Explorative Analysen und Entwicklung eines diagnostischen Instrumentariums
Applicant
Professor Dr. Reinhard Pekrun
Subject Area
Developmental and Educational Psychology
Term
from 1997 to 2001
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5383315
Emotionen sind für den Unterricht, Lernen und Leistung und damit für die individuelle und gesellschaftliche Produktivität von vermutlich kaum zu überschätzender Bedeutung. Mit Ausnahme von Prüfungsangst aber ist zu lern- und leistungsbezogenen Emotionen empirisch wenig bekannt. Abgesehen von der Prüfungsangstdiagnostik mangelt es auch an geeigneten Meßinstrumenten, die weiterführende Forschung ermöglichen würden. Erstes Ziel des Projekts ist es deshalb, ein differenziertes diagnostisches Instrumentarium zu Lern- und Leistungemotionen zu entwickeln. Dieses Instrumentarium soll bei Studenten, in zukünftigen Varianten aber auch bei anderen Populationen von Erwachsenen und Schülern einsetzbar sein. Zweites Ziel ist es, im Zuge der Konstruktion und Erprobung des Instrumentariums Erkenntnisse zu Vorkommen, Bedingungen und Wirkungen von Lern- und Leistungsemotionen zu gewinnen. Im vorangegangenen Förderungszeitraum wurden Skalen für ein solches Instrumentarium entwickelt und erfolgreich einer ersten Prüfung unterzogen. Im Antragszeitraum sollen diese Skalen weiteren Analysen unterzogen und normiert werden, um sie in Forschung Praxis (Beratung, Therapie, Evaluation von Bildungsprogrammen etc.) einsetzbar zu machen. Ferner sollen Kurzformen sowie situationsbezogene und englischsprachige Versionen der Skalen entwickelt werden.
DFG Programme
Research Grants