Detailseite
Modellbasierte Bahnplanung und Regelung (B05)
Fachliche Zuordnung
Produktionsautomatisierung und Montagetechnik
Messsysteme
Messsysteme
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 511263698
Durch das aktive Einbringen von Poren und die Hybridisierung mit gradierten Materialschichten erhöht sich das Spektrum der einstellbaren Bauteileigenschaften sowie die Anzahl der steuerbaren Parameter und Prozessanforderungen im Vergleich zu konventionellem WAAM und L-DED. Um diesen neuen Herausforderungen zu begegnen, wird der Einfluss relevanter Prozessparameter auf die Schweißbahngeometrie, die Porosität und die Wärmeableitung während der Fertigung modelliert und es werden Methoden der modellbasierten Bahnplanung und Regelung erforscht.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr.-Ing. Annika Raatz; Professor Dr.-Ing. Jörg Seewig