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Intellektuelle und Politik in der Entstehung der europäischen Massenkommunikationsgesellschaft (189o-193o)

Subject Area Modern and Contemporary History
Term from 1997 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5375613
 
Das Projekt konzentriert sich auf die "Wirkungsstrategien" (Erfurter DFG-Kolloquium) europäischer Verlage im Transformationsprozeß Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zu hochentwickelten Industrie- und Massenkommunikationsgesellschaften. Im Zuge dieses Prozesses kommt es zu einer neuen "Leserevolution" wie auch zur "Geburt des modernen Intellektuellen". Die Konsequenz ist ein tiefgreifender Strukturwandel des europäischen Verlagswesens. Nach Abschluß des Manuskripts über das "politische, konfessionelle, weltanschauliche Verlagswesen des Kaiserreichs" soll im Antragszeitraum die neue Kulturbedeutung von Verlagen für "Ideen in Verbreitungs- und Kommunikationsprozessen" unter drei erweiterten Gesichtspunkten erforscht werden: a) Der Strukturwandel des Verlagswesens im frühen 2o. Jahrhundert im deutsch-französisch-englischen Vergleich. Leitender Gesichtspunkt sind nicht primär die ökonomischen als vielmehr die kulturellen oder kulturpolitischen Ausrichtungen. b) Die Funktionen der Verlage für eine Verwissenschaftlichung wie auch parallel dazu für eine Popularisierung von Ideen. c) Die Erfassung von Selbst- und Frembildern vom "Verleger als (intellektuellem) Beruf".
DFG Programme Priority Programmes
 
 

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